Fundamentale Nachricht
11:30 Uhr, 03.06.2015

Der chinesische Dienstleistungssektor bleibt eine Stütze der Konjunktur

Die chinesischen Dienstleister zeigen sich weiterhin geschäftsfreudig. Beim HSBC Service PMI für Mai wurde die beste Lagebeurteilung seit September des vergangenen Jahres abgegeben.

Peking (Godmode-Trader.de) - Im Gegensatz zum Industriesektor hat sich die Stimmung bei den chinesischen Dienstleistern im Mai abermals verbessert. Der HSBC-Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor im Reich der Mitte stieg im zurückliegenden Monat mit 53,5 Punkten zum fünften Mal in Folge. Im Vormonat April lag der Indexwert bei 52,9 Zählern.

Die Unternehmensleiter in der Dienstleistungsbranche erwarten eine weitere Ausweitung ihrer Geschäftsaktivitäten, wie der Teilindex zur Entwicklung des Neugeschäftes anzeigt. Die Komponente kletterte mit 54,4 Punkten, nach 52,8 im April, sogar auf den höchsten Stand seit Frühjahr 2012. Von den befragten Unternehmen haben laut der HSBC vor allem die Finanzdienstleister über wachsende Aktivitäten infolge der Belebung am heimischen Finanzmarkt berichtet. Wie das um 1,1 Indexpunkte steigende Detailergebnis zur Beschäftigungskomponente zeigt, hat das auch offenbar auch positive Auswirkungen auf die Personalpolitik der Unternehmen.

„Insgesamt reichen die Wachstumssignale aus dem Dienstleistungssektor wahrscheinlich jedoch nicht aus, um die schwunglose Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe auszugleichen“, kommentiert die HSBC. Um den Konjunkturverlauf zu stabilisieren, dürften laut den Experten daher in China voraussichtlich weitere geld- und fiskalpolitische Lockerungen notwendig sein. Die HSBC erwartet bereits in den kommenden Wochen eine erneute Absenkung des Mindestreservesatzes um 50 Basispunkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten