Kommentar
14:40 Uhr, 29.05.2023

Erdogan-Wahlsieg: Börse in Istanbul legt kräftig zu - Talanx baut Geschäft in Lateinamerika aus

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

In eigener Sache: Chefredakteur Daniel Kühn verlässt nach 20 Jahren die Firma, Bastian Galuschka wird Nachfolger. Hier lesen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Biden: Schuldendeal bereit zur Abstimmung
  • Spanien: Wahlen werden vorgezogen
  • Borussia Dortmund brechen ein
  • Gewinne chinesischer Industrieunternehmen brechen ein

Was heute am Markt los ist

Nach der Einigung im Streit um die gesetzliche Schuldengrenze in den USA ist der deutsche Aktienmarkt an Pfingstmontag zunächst etwas fester in den Handel gestartet, drehte dann aber im Handelsverlauf ins Minus. Demokraten und Republikaner in den USA hatten sich am Wochenende auf eine Aussetzung der Schuldengrenze bis Anfang 2025 verständigt. Allerdings muss der Gesetzentwurf sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat im Lauf der Woche noch verabschiedet werden. Während die Börsen in den USA (Memoral Day) und vielen anderen Ländern heute geschlossen haben, wird in Deutschland trotz des bundesweiten Feiertags (Pfingstmontag) regulär gehandelt. Die Börse in Istanbul hat unterdessen auf den Wahlssieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit kräftigen Kursgewinnen reagiert. Der türkische Leitindex BIST 30 notierte zuletzt mehr als vier Prozent im Plus. Gleichzeitig tendierte die türkische Lira etwas schwächer. Erdogan hatte sich bei der Stichwahl am Sonntag gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Der Versicherer Talanx baut seine Position in Lateinamerika aus und übernimmt für umgerechnet rund 1,38 Milliarden Euro vom US-Versicherer Liberty Mutual Insurance das Privatkundengeschäft in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador. Das übernommene Geschäft kommt auf ein Bruttoprämienvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. In Brasilien, Chile und Kolumbien erzielte Talanx bisher ein Prämienvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro. Eine aktuelle Chartanalyse zu Talanx finden Sie hier!

Talanx AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Nachdem die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga doch noch an den Rekordmeister FC Bayern München hergegeben werden musste, brechen die Aktien von Borussia Dortmund am Montag dramatisch ein (siehe: BORUSSIA DORTMUND - Dramatischer Kursrutsch!)

Borussia Dortmund
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Sonstige börsenrelevante News

Die Börse in Istanbul hat auf den Wahlssieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Kursgewinnen reagiert. Der türkische Leitindex BIST 30 notierte zuletzt mehr als vier Prozent im Plus. Gleichzeitig tendierte die türkische Lira etwas schwächer. Erdogan hatte sich bei der Stichwahl am Sonntag gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt.

In Spanien kommt es zu einer vorgezogenen Parlamentswahl am 23. Juli. Dies hat der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sánchez nach einer Pleite der Linken bei Regional- und Kommunalwahlen angekündigt. Eigentlich war die Wahl erst für das Jahresende geplant. Die konservative konservative Volkspartei Partido Popular (PP) hatte bei den Wahlen einen Erdrutschsieg eingefahren.

Nach den Worten von US-Präsident Joe Biden wurde die Einigung mit den Republikanern über die gesetzliche Schuldengrenze inzwischen finalisiert und ist bereit zur Abstimmung im Kongress. Die Einigung sieht vor, dass die Schuldengrenze bis zum 1. Januar 2025 ausgesetzt wird. Außerdem sind Ausgabenkürzungen und eine Arbeitspflicht für Empfänger bestimmter staatlicher Hilfsprogramme vorgesehen. Beide Kongresskammern (Repräsentantenhaus und Senat) müssen der Einigung im Laufe der Woche noch zustimmen. Das Repräsentantenhaus dürfte am Mittwoch über den Gesetzentwurf abstimmen.

Die Gewinne chinesischer Industrieunternehmen lagen im April um 18,2 % tiefer als ein Jahr zuvor. Im März hatte der Rückgang auf Jahressicht 6,5 % betragen. Im gessamten Zeitraum Januar bis April lagen die Gewinne um 20,6 % niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

🏆 Der große stock3 Tradathlon

Verpasse nicht unseren großen stock3 Tradathlon powered by HSBC! Am 1. Juni erwarten Dich von 8 bis 20 Uhr 12 Webinaretappen mit stock3-Profis und HSBC-Experten. Jetzt kostenlos anmelden!

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten