DAX vorbörslich erneut schwächer erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Standardwerte werden voraussichtlich mit Kursabschlägen in die neue Woche starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 4.157 Punkte getaxt. Das sind rund 22 Zähler weniger als zum XETRA-Schluss am Ende der Vorwoche. Am Freitag hatte der DAX 0,96 Prozent auf 4.178,94 Punkte verloren. Im Fokus vieler Anleger stehen die Automobilzulieferer Schäffler und Continental. Presseberichten zufolgen sollen die beiden Konzerne Staatshilfe erhalten.
Negative Vorgaben aus Übersee belasten die Stimmung. Der Dow Jones Industrial Average konnte am Freitagabend sein Minus verringern. Zum Handelsende stand noch ein Verlust von 0,56 Prozent auf 8.078 Punkte zu Buche. Der Future auf den US-Leitindex steht am Morgen rund 90 Zähler tiefer als zum Xetra-Schluss am Freitag. Der Nikkei225 stieg am Montag um 1,57 Prozent auf 8.724 Zähler. An vielen asiatischen Börsen wird am Montag wegen des chinesischen Neujahrsfestes nicht gehandelt.
Der Euro tendiert am Montag fester. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2929 US-Dollar. Am Freitag hatte die EZB den Referenzkurs noch auf 1,2795 US-Dollar festgesetzt, danach hatte der Euro aber weiter zugelegt und knapp knapp die Marke von 1,30 US-Dollar erreicht.
Unterdessen muss der Ölpreis leicht abgeben. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im März 45,70 US-Dollar und damit 77 Cent weniger als am Ende der Vorwoche. Am Freitag war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex um 2,80 US-Dollar auf 46,47 US-Dollar gestiegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.