DAX vorbörslich erneut freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der DAX wird heute voraussichtlich erneut freundlich in den Handel starten und sich damit weiter über der Marke von 5.000 Punkten behaupten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 5.048 Punkte getaxt. Das sind rund 18 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Montag war das Börsenbarometer bei einem Plus von 1,04 Prozent mit 5.030,15 Punkten aus dem Handel gegangen.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind positiv. Angetrieben durch überwiegend positiv ausgefallene Quartalszahlen legte der Dow Jones Industrial Average um 1,19 Prozent auf 8.848,15 Punkte zu. Außerbörslich wird der US-Leitindex am Morgen zwar rund 20 Zähler niedriger getaxt, das sind aber noch knapp 30 Punkte mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 kletterte um 2,73 Prozent auf 9.652,02 Punkte.
Gestützt von den freundlichen Aktienmärkten präsentiert sich der Euro anhaltend fest. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,4206 US-Dollar. Am Montag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,4217 US-Dollar festgesetzt. Die nachlassende Risikoaversion an den Finanzmärkten habe zu einer Schwächung des US-Dollars geführt, erläutert Heleba-Analyst Ulrich Wortberg. Mit dem Anstieg des Euro über den kurzfristigen Abwärtstrend und damit über die Dreiecksformation habe sich deutliches Anstiegspotenzial entwickelt. Zwar könne es nach den Gewinnen zu einer vorübergehenden Verschnaufpause kommen, da aber die quantitativen Indikatoren im Tageschart freundlich zu werten seien, sei ein weiterer Euro-Kursanstieg innerhalb des seit Anfang März bestehenden Aufwärtstrendkanals wahrscheinlich, so der Devisenexperte.
Nach dem kräftigen Anstieg in den letzten Tagen hat der Ölpreis eine Verschnaufpause eingelegt. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im August 63,83 US-Dollar. Das waren 15 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vorabend. Am Montag war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex noch um 42 Cent gestiegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.