DAX-Vorbereitung Trading zum Septemberstart am 01.09.2022 mit schlechten Vorzeichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die 13.000 ist ein harter Bereich
Ähnlich wie am Dienstag startete auch der Mittwoch recht stabil und konnte in der Vorbörse bereits die 13.050 ansteuern. Damit hatten wir ein neues potenzielles Gap zum Vortag von diesmal sogar 90 Punkten vor Augen und auch gleich als erste Tradingidee im Fokus.
Mit dem Xetra-Start drehte die vorbörsliche Stimmung. Das Unterschreiten der psychologischen 13.000 war für viele Marktteilnehmer dann der Trigger, weitere Verkäufe einzuleiten. Sehr zügig wurde das neue Gap geschlossen und der Kurs fiel unter das Nachttief. Eine erste Stabilisierung setzte zwar auf dem Level von 12.900 Punkte ein, konnte aber mit den Daten zur EU-Inflation um 11.00 Uhr nicht mehr gehalten werden.
Über die Mittagszeit kamen parallel zur Meldung der Bundesregierung über ein weiteres Hilfspaket in Höhe von 40 Milliarden Euro neue Käufe in den Markt. Der DAX erholte sich bis zum Vortagesschluss und sogar wenige Punkte darüber, erreichte die 13.000 aber nicht mehr. Es fehlten rund 20 Punkte zum Start der Wall Street, um die 13.000 wieder auf dem Kurszettel abzubilden.
Im Zuge weiterer Abgaben in den USA fiel dann der Index auf 12.900 und damit auch auf die morgendliche erste kleine Unterstützung zum zweiten Mal zurück. Es blieb bis zum Handelsende bei einem Minus von einem Prozent und einem Schlusskurs knapp über den Tagestiefs.
Diese schnellen Richtungsänderungen habe ich Dir hier für die bisherigen Handelstage der Woche einmal farblich gekennzeichnet:
20220831 DAX Xetra Wochenverlauf
Die Daten der Daten der Börse Frankfurt findest Du hier:
2022-08-31 DAX Boerse Frankfurt
Interessant war hierbei, dass eine Porsche nach drei Tagen im Gewinn nun auch schwächelte und sogar der Wert mit den größten Verlusten am Mittwoch war:
2022-08-31 DAX-Aktien Heatmap
Die Stimmung blieb aber insgesamt neutral, wie der Fear and Greed Index aufzeigt:
2022-09-01 Fear and Greed Index
Trading-Ideen zur Monatsstart
Nachdem wir gestern dieses Chartbild besprochen hatten (Rückblick):
20220830 DAX Xetra mittelfristig
Zieht sich der Trend weiter nach unten. In der Vorbörse notieren wir deutlich tiefer und haben damit zwei Abwärtstrends im kurzfristigen Zeitrahmen im Blick:
20220901 DAX Vorboerse
Mir stellt sich bei den Tiefs die Frage, ob hierbei die Wochentiefs vom Montag direkt angesteuert und als Unterstützung herhalten:
20220901 DAX Endloskontrakt mittelfrist
Wie ich Unterstützungen handle, habe ich gestern beispielsweise auch im Wall Street Handel öffentlich gezeigt - komm gern hinzu und schau mir dabei über die Schulter und pflege den Austausch.
Halten diese Tiefs nicht, stehen die Jahrestiefs aus dem Juni in Blickweite. Immerhin wäre dies "nur" ein weitere Abschwung von zwei Prozent im DAX oder noch so ein Tag, wie der vergangene Freitag:
20220831 DAX Xetra Augustverlauf
Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.
Termine für Dein Trading am Donnerstag den 01.09.2022
Direkt zum Handelsstart erhalten wir die Einzelhandelsumsätze aus Deutschland und 9.55 Uhr den S&P Global Einkaufsmanagerindex. Dieser wird später für die EU und am Nachmittag für die USA vermeldet.
Zudem steht 11.00 Uhr die EU-Arbeitslosenquote an und wie jeden Donnerstag der Blick auf die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.
16.00 Uhr dürfte noch der ISM Index für das verarbeitende Gewerbe für den Markt von Interesse sein und vor dem Wall Street Schluss die Fahrzeugverkäufe in den USA.
Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.
Dein Andreas Bernstein
Lust auf mehr?
Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".
Dem Event können Sie HIER folgen.
JETZT bei JFD handeln!
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Hinweis:
Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 75,86 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.