Kommentar
08:56 Uhr, 25.07.2024

Rücklauf an der Wall Street, während sich der DAX gut hält - Nasdaq mit schwächstem Tag des Jahres - Neue Trading-Ideen zum Donnerstag den 25.07.2024

Ein weiterer Rücklauf an der Börse im Nasdaq mit dem schwächstem Tag des Jahres ist erfolgt, unser DAX hält sich an der Marke von 18350 Punkten fest. Neue Trading-Ideen zum Donnerstag den 25.07.2024

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 18.387,46 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Zone um 18.650 Punkte im DAX, welche die letzte Begrenzung zum Allzeithoch darstellt, wurde im DAX nur einmal kurz angelaufen und damit schnell als Widerstand identifiziert. Hier prallten wir im Zeitablauf schon mehrfach ab, nur vor rund 2 Wochen gab es ein tieferes Eintauchen an dieser Stelle.

Mit dem Rücklauf am Mittwoch hatte sich weiteres Korrekturpotenzial aufgetan. Im Ansatz konnte man dies vielleicht schon am Chartbild aus der Morgenanalyse vom 24.07.2024 nach diesem skizzierten Chartbild erahnen (Rückblick):

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Ein neues GAP zum Handelsstart unterstrich dann diese Idee, erneut an die gelbe Zone zu laufen und dort nach einer Unterstützung Ausschau zu halten. Negative Zahlen von Tesla am Vorabend, welche die Aktie tief ins Minus drückten, und Gewinnmitnahmen nach positiven Zahlen beim Goolge-Mutterkonzern Alphabet sorgten für Druck in den US-Futures.

Der anvisierte DAX-Bereich stand damit direkt zum Handelsstart im Blickfeld. Genau in diesem Bereich war der Handel dann über Stunden fixiert. Als Oberkante galten die Kurse um 18.430 Punkte und auf der Unterseite die Begrenzung der gelben Zone bei 18.350 Punkten.

Es kam zur Wochenmitte kein weiteres Momentum auf, sodass wir in der engen Range der gelben Zone mehrheitlich den Handel beschlossen:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Nach einer positiven Tendenz innerhalb des großen DAX-Dreiecks und dem starken Wochenstart, folgten nun zwei negative Tage. Das Dreieck an sich ist jedoch nicht aufgelöst und mit der Notiz in der Mitte dieser Chartkonstellation ist auch kein Signal in diese Richtung zu erwarten:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Anhand der Daten der Börse Frankfurt und einem Ranking der Einzelwerte ist das offizielle DAX-Bild mit einem Minus von 0,92 Prozent hier verankert:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

Da die US-Börsen weiteren Druck zeigten und im Minus schlossen, könnte der DAX heute weiter im Dreieck wieder an die Unterseite laufen. In der Vorbörse mit aktuellen JFD Indikationen ist zunächst ein Verlassen der gelben Zone deutlich zu sehen:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Mit dem Blick auf die US-Indizes suchen wir nach weiteren Impulsen.

Dow Jones wieder unter 40.000 Punkten, Nasdaq trifft an die 19.000

Die Gegenbewegung zur 40.000 im Dow Jones stockte am Dienstag etwas. Als weitere Idee formulierten wir jedoch einen Pullback an diese Zone, der dann gestern Einzug hielt und sogar etwas weiter als „nur“ zur runden Marke vollzogen wurde. Darunter ist ein Aufwärtstrend im Chartbild zu sehen, den wir in diesem Zusammenhang gleich getestet hatten:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Hält diese Trendlinie nicht, ist ein tieferes Eintauchen in den Handelsbereich der letzten Monate und damit einhergehend eine Ernüchterung, ähnlich wie im Nasdaq nach dem Rücklauf unter die runde Marke, durchaus vorstellbar.

Der Nasdaq an sich litt natürlich unter dem Verkaufsdruck bei Tesla und Alphabet besonders. Damit verstärkte sich der Abwärtsdruck wieder und markierte neue Monatstiefs. Im Chartbild liegen wir nun sogar nach dem schwächsten Tag seit Dezember 2022 in der nähe der nächsten runden Marke – den 19.000 Punkten:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Damit bleibt der bereits gestern skizzierte Abwärtstrend bei knapp 19.800 Punkten weiter als Barriere im Chartbild verankert.

Beim Blick auf die internationalen Indizes in dieser Übersicht am Morgen haben wir fast nur rote Vorzeichen von gestern, ebenso wie heute auch bei den asiatischen Märkte, verankert:

ruecklauf-an-der-wall-street-waehrend-sich-der-dax-gut-haelt-nasdaq-mit-schwaechstem-tag-des-jahres-neue-trading-ideen-zum-donnerstag-den-25-07-2024-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Weitere Setups und Einzelmärkte besprechen wir dann im Livetradingroom wieder als Spezial um 14.00 Uhr mit Marcus Klebe.

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine für Donnerstag den 25.07.2024

Am Morgen stehen Daten aus der EU zur Geldmenge und den Krediten an private Haushalte an. 10.00 Uhr wird parallel der ifo-Index veröffentlicht.

Mit den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung in den USA 14.30 Uhr und den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter sowie dem BIP gibt es eine Menge wichtiger Daten der US-Vorbörse zu entnehmen. Sie sorgen für weitere Impulse heute am Aktienmarkt.

Weitere Quartalszahlen stehen in dieser Woche aus den USA für eine Vielzahl an Unternehmen auf der Agenda. Nach Tesla und Alphabet mit negativer Wirkung, kam am gestrigen Abend ebenso Ford unter Druck. Wir bewerten heute dann American Airlines und nachbörslich Dexcom.

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,51% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten