Dax vor Zinsentscheid leicht im Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung präsentieren sich die deutschen Standardwerte etwas schwächer. Es sei die abwartenden Haltung der Anleger zu spüren, so ein Händler. Zur Stunde gibt der Dax 0,11% auf 6.907,94 Punkte nach.
Mit einem Plus von 4,01% auf 87,75 Euro haben sich die Aktien von MAN an die Dax-Spitze gesetzt. Einem Zeitungsbericht zufolge will der Großaktionär Volkswagen auf der Hauptversammlung am 10. Mai mindestens zwei Vertreter in den Aufsichtsrat des Münchner Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzerns wählen lassen. Einige Mitglieder des MAN-Aufsichtsrats vermuten sogar, dass sich Ferdinand Piëch, der Aufsichtsratschef von VW, selbst zur Wahl stellen wird und den Posten des Vorsitzenden anstrebt, so die FAZ.
Im Blickfeld stehen heute aber vor allem Werte aus der zweiten Reihe. Der Bezahlsender Premiere hat eine umfangreiche Kooperation mit arena geschlossen. Demnach kann Premiere die Spiele der Fußball-Bundesliga künftig über Satellit übertragen. Im Gegenzug erhält der Rechteinhaber dafür 16,4 Millionen neue Premiere-Aktien. Außerdem wird Unity Media künftig die Programmpakete von Premiere mit anbieten. In diesem Zusammenhang hat Premiere seine Prognosen für das laufende Jahr angehoben. Die Aktien machen einen Sprung um 18,78% auf 17,96 Euro.
Fester präsentieren sich auch die Aktien von Hochtief. Einem Zeitungsbericht zufolge wurde die französische Investmentbank Rothschild damit beauftragt, einen Käufer für den gut 25-prozentigen Anteil des Großaktionärs August von Finck zu suchen. Dies hat die ohnehin schon kursierenden Übernahmegerüchte weiter angeheizt. Mit den Aktien geht es um 2,88% auf 65,05 Euro nach oben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.