Nachricht
13:04 Uhr, 08.02.2007

Dax vor Zinsentscheid leicht im Minus

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung präsentieren sich die deutschen Standardwerte etwas schwächer. Es sei die abwartenden Haltung der Anleger zu spüren, so ein Händler. Zur Stunde gibt der Dax 0,11% auf 6.907,94 Punkte nach.

Mit einem Plus von 4,01% auf 87,75 Euro haben sich die Aktien von MAN an die Dax-Spitze gesetzt. Einem Zeitungsbericht zufolge will der Großaktionär Volkswagen auf der Hauptversammlung am 10. Mai mindestens zwei Vertreter in den Aufsichtsrat des Münchner Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzerns wählen lassen. Einige Mitglieder des MAN-Aufsichtsrats vermuten sogar, dass sich Ferdinand Piëch, der Aufsichtsratschef von VW, selbst zur Wahl stellen wird und den Posten des Vorsitzenden anstrebt, so die FAZ.

Im Blickfeld stehen heute aber vor allem Werte aus der zweiten Reihe. Der Bezahlsender Premiere hat eine umfangreiche Kooperation mit arena geschlossen. Demnach kann Premiere die Spiele der Fußball-Bundesliga künftig über Satellit übertragen. Im Gegenzug erhält der Rechteinhaber dafür 16,4 Millionen neue Premiere-Aktien. Außerdem wird Unity Media künftig die Programmpakete von Premiere mit anbieten. In diesem Zusammenhang hat Premiere seine Prognosen für das laufende Jahr angehoben. Die Aktien machen einen Sprung um 18,78% auf 17,96 Euro.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von Hochtief. Einem Zeitungsbericht zufolge wurde die französische Investmentbank Rothschild damit beauftragt, einen Käufer für den gut 25-prozentigen Anteil des Großaktionärs August von Finck zu suchen. Dies hat die ohnehin schon kursierenden Übernahmegerüchte weiter angeheizt. Mit den Aktien geht es um 2,88% auf 65,05 Euro nach oben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten