Kommentar
17:45 Uhr, 20.09.2023

Delivery Hero bestätigt möglichen Verkauf von Teilen des Asiengeschäfts - US-Rohöllagerbestände sinken

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Deutsche Börse sichert sich knapp 94 Prozent an SimCorp
  • General Mills übertrifft Erwartungen
  • Brenntag übernimmt US-Firma
  • Talanx erhält 300 Mio. EUR neues Kapital
  • Nordex mit neuem Großauftrag aus Spanien
  • Encavis erwirbt weiteren Windpark
  • Vossloh mit erneutem Auftrag aus China
  • Knaus Tabbert erhöht Gewinnprognose
  • Instacart mit erfolgreichem IPO
  • USA: MBA-Hypothekenanträge steigen
  • Deutschland: Erzeugerpreise gehen stark zurück
  • Japan: Handelsbilanzdefizit leicht rückläufig

Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy

Was heute am Markt los ist

Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank hat sich der deutsche Aktienmarkt von den jüngsten Kursverlusten erholt. Der DAX legte im Xetra-Handel um 0,75 Prozent auf 15.781,59 Punkte zu. Am Abend steht die mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der Fed an. Es gilt als so gut wie sicher, dass die Leitzinsen unverändert belassen werden.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Delivery Hero

Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat Gespräche über einen möglichen Verkauf von Teilen seines Asiengeschäfts unter der Marke Foodpanda in den Ländern Malaysia, Philippinen, Thailand, Kambodscha, Myanmar und Laos bestätigt. Zuvor hatte die "WirtschaftsWoche" über den möglichen Verkauf berichtet.

Delivery Hero SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Brenntag

Der Chemikalienhändler Brenntag übernimmt das US-Unternehmen Colony Gums, welches im vergangenen Jahr 38 Millionen US-Dollar umgesetzt hat. Dadurch soll das Life Science-Portfolio in Nordamerika gestärkt werden. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. (Ausführlicher Bericht: BRENNTAG übernimmt Colony Gums, Aktie springt auf Jahreshoch)

Brenntag AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

General Mills

Der US-Lebensmittelkonzern General Mills hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen Konzernumsatz von 4,91 Milliarden Dollar erzielt und dabei 1,09 Dollar pro Aktie verdient. Damit wurden die Erwartungen des Marktes in Höhe von 4,88 Milliarden Dollar bzw. 1,08 Dollar knapp übertroffen. (Ausführlicher Bericht: GENERAL MILLS – Wann findet die Aktie ihren Boden?)

General Mills Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Deutsche Börse / SimCorp

Die Deutsche Börse hat heute bekannt gegeben, dass ihr 93,65 Prozent der SimCorp-Aktien angedient worden sind. Ende April hatte die Deutsche Börse angekündigt, das dänische Softwareunternehmen für 3,9 Milliarden Euro zu übernehmen. Die Angebotsfrist lief gestern ab. Da mehr als 90 Prozent an SimCorp gehalten werden, kann nun eine Zwangsabfindung der verbliebenen Aktionäre in die Wege geleitet werden. Außerdem wird das Delisting von der Börse Kopenhagen angestrebt.

Deutsche Börse AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
SimCorp A/S
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Talanx

Der Versicherungskonzern Talanx hat die gestern am frühen Abend angekündigte Kapitalerhöhung bereits erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden 4.878.048 neue Aktien zum Preis von 61,50 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Der Bruttoemissionserlöse beträgt rund 300 Millionen Euro. Außerdem hat Talanx-Großaktionär HDI 1.626.016 Talanx-Aktien zum gleichen Kurs platziert, so dass sich der HDI-Anteil auf 76,7 Prozent reduziert hat. Der Streubesitz hat sich infolgedessen auf 23,3 Prozent erhöht. (Ausführlicher Bericht: TALANX - Einmal zur Geldtankstelle)

Talanx AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nordex

Der Windanlagenbauer Nordex hat von Ibereólica einen Auftrag über elf Turbinen für zwei Windparks in Spanien erhalten. Die Gesamtleistung liegt bei ca. 60 MW. Mit dem Bau soll im kommenden Frühjahr begonnen werden. Zudem beinhaltet der Auftrag auch Service und Wartung für einen Zeitraum von 10 Jahren.

Nordex SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Encavis

Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat von BayWa r.e. einen 17 MW-Windpark in Schleswig-Holstein erworben, der jährlich durchschnittlich ca. 53 GWh Strom produzieren soll. Durch die Transaktion baut Encavis die Gesamterzeugungskapazität im Windbereich im Inland auf 257 MW aus. Die Inbetriebnahme wird in den kommenden Wochen erfolgen.

ENCAVIS AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vossloh

Der Bahninfrastrukturkonzern Vossloh hat einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Schienenbefestigungssystemen aus China erhalten. Das Volumen liegt bei rund 20 Mio. EUR. Die Auslieferungen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

Vossloh AG - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Knaus Tabbert

Der Caravan-Hersteller Knaus Tabbert hat die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Die bereinigte EBITDA-Marge wird nun zwischen 8,5 und 9,0 Prozent erwartet nach bislang 7,5 bis 8,5 Prozent. Die Bandbreite für den Konzernumsatz wurde auf 1,35 bis 1,45 Milliarden Euro konkretisiert. (Ausführlicher Bericht: KNAUS TABBERT – Prognose erhöht, Aktie steigt kräftig!)

Knaus Tabbert AG Inhaber-Aktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Instacart

Der Börsengang des Lebensmittellieferdienstes Instacart ist erfolgreich verlaufen. Die zu 30 Dollar ausgegebene Aktie ging bei 33,70 Dollar aus dem Handel. Zwischenzeitlich erreichte sie ein Tageshoch bei 42,95 Dollar. (Ausführlicher Bericht: INSTACART IPO: Erster Kurs 40 Prozent über dem Ausgabepreis!)

Sonstige börsenrelevante News

Die US-Rohöllagerbestände sind in der vergangenen Woche um 2,1 Millionen Barrel auf 418,5 Millionen Barrel gesunken. Erwartet wurde ein Rückgang um 1,7 Millionen Barrel. Die inoffiziellen Daten des American Petroleum Institute (API) vom Vorabend hatten ein Minus von 5,3 Millionen Barrel gezeigt.

In den USA sind die MBA-Hypothekenanträge um 5,4 Prozent gestiegen. In der Woche zuvor war noch ein Rückgang um 0,8 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Die deutschen Erzeugerpreise sind im August auf Monatsbasis um 0,3 Prozent gestiegen nach einem Rückgang um 1,1 Prozent im Vormonat. Experten hatten mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Auf Jahresbasis ergab sich ein Rückgang von 12,6 Prozent. (Ausführlicher Bericht: Erzeugerpreise: Stärkster Rückgang im Jahresvergleich seit 1949!)

In Japan ging das Handelsbilanzdefizit im August auf 0,56 Billionen Yen zurück von 0,60 Billionen Yen im Juli. Damit wurden die Schätzungen der Ökonomen erfüllt.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten