Analyse
19:06 Uhr, 19.09.2023

INSTACART IPO: Erster Kurs 40 % über dem Ausgabepreis!

Update: Der Lieferdienst für Lebensmittel startet nach dem Börsengang mit einem kräftigen Kursaufschlag gegenüber dem Ausgabepreis in den Handel.

Erwähnte Instrumente

  • Indxx SPAC & NextGen IPO Index - WKN: SL0BB9 - ISIN: DE000SL0BB91 - Kurs: 631,22 Pkt (Stuttgart)

Update um 19:06 Uhr: Der Instacart-Börsengang ist auch für die Zeichner der Aktie ein voller Erfolg. Die Aktie des Lebensmittellieferdienstes ist mit einem ersten Kurs von 42 USD in den Handel gestartet. Dies entspricht einem kräftigen Kursaufschlag von 40 % im Vergleich zum Ausgabepreis von 30 USD.


Das IPO scheint ein voller Erfolg zu werden. Die Bewertung des Unternehmens liegt auf Basis des Ausgabepreises bei ca. 9,9 Mrd. USD. Wie bereits an dieser Stelle berichtet, hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 den Turnaround geschafft und erstmals einen Gewinn eingefahren. Rund 2,5 Mrd. USD Umsatz erlöste Instacart im vergangenen Jahr.

Schwierige Branche

Die Lieferung von Lebensmitteln gilt als schwieriger Markt. Instacart will für die Unternehmen auch als Tech-Firma auftreten und Daten der Kunden liefern. So sollen Kunden mit passenden Angeboten direkt angesprochen werden und das Marketing schneller zum Erfolg führen. Instacart liefert derweil die Lebensmittel an den Endkunden aus und holt sie im Supermarkt ab. Im Grunde ein Logistiker auf der letzten Meile. Zukünftig soll mehr Geld mit Werbung verdient werden.

Der Erfolg von Instacart folgt dem Mega-IPO von Arm. Anleger haben wieder eine positive Einstellung zu Tech-IPOs gewonnen. Auf dieser Welle reitet auch Instacart mit, dessen Bewertung zu Spitzenzeiten einmal 39 Mrd. USD erreichte. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Am meisten dürften sich die Private-Equity-Investoren freuen, die den Exit hier zu einem gewissen Maße geschafft haben. Das galt sicherlich im letzten Jahr noch als schwierig möglich. Meine Vermutung: Die Aktie wird mittelfristig einen eher schweren Stand an der Börse haben.

Fazit: Glückwunsch zu diesem IPO-Erfolg. Der Handel der Aktien startet heute unter dem Tickersymbol "CART" an der Nasdaq. Hoffen wir, dass auch in Deutschland demnächst etwas Aufbruchstimmung herrscht und Schott einen erfolgreichen Start hinlegt. Wir bräuchten hierzulande so dringend mehr gute Unternehmen an der Börse.

Indxx SPAC & NextGen IPO Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Stuttgart

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten