Nachricht
13:16 Uhr, 10.12.2007

DAX überspringt Marke von 8.000 Punkten

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach positiven Vorgaben aus Fernost sowie guten Zahlen aus dem verarbeitenden Gewerbe und einem gestiegenen Handelsbilanzüberschuss kann der deutsche Leitindex DAX am Montag die Marke von 8.000 Punkten überspringen. Dabei lassen sich die Anleger ihre gute Laune offenbar auch nicht durch die UBS vermiesen. Die Bilanz der Schweizer Großbank wird durch weitere Abschreibungen in Höhe von 10 Milliarden Dollar im Rahmen der US-Hypothekenkrise im vierten Quartal ins Minus rutschen. Zur Stunde steht der DAX bei 8.017,37 Punkten, 0,29% mehr als zum Handelsschluss am Freitag.

Nach anfänglichen Abschlägen können sich gerade die in Frankfurt gelisteten Aktien der Finanzbranche gut behaupten. Dabei dürfte auch die für morgen erwartete Leitzinssenkung in den USA eine große Rolle spielen. Die Commerzbank führt den DAX mit einem Kurszuwachs um 2,47% an. Mit ihrer aggressiven Marken-Strategie will die Bank die Eigenkapital-Rendite im Privatkundengeschäft von derzeit 15 Prozent auf mindestens 23 Prozent steigern. Die Aktien verteuern sich auf 28,13 Euro. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören die Aktien der Deutschen Bank, die zur Stunde 91,65 Euro (+1,65%) wert sind.

Dank positiver Analysteneinstufungen verteuern sich die Lufthansa-Aktien um 1,74 % auf 18,75 Euro.

Abgeben müssen hingegen die Wertpapiere der Versorger RWE und E.ON, weil das Bundeskartellamt sie zwingen will, ihre Beteiligungen an den Stadtwerken zu verkaufen. Die RWE-Aktien verlieren 0,99% auf 96,83 Euro, die E.ON-Aktien 1,19% auf 142,02 Euro.

Die Aktie von Volkswagen verbilligen sich um 1,36% und werden derzeit zu einem Preis von 154,66 Euro gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten