Werbung
Kommentar
08:19 Uhr, 02.04.2024

DAX® - Starkes Q1 als Indikator für ein Durchatmen im April

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Starkes Q1 als Indikator für ein Durchatmen im April

Die Rahmenbedingungen für den DAX® haben sich über die Osterfeiertage kaum verändert. Heute Morgen wird eine leicht positive Eröffnung erwartet. Durch den Schlussstand von 18.492 Punkten am Donnerstag ging es für die deutschen Standardwerte in den ersten drei Monaten 2024 um 10,4 % aufwärts – das sechstbeste jemals in einem Startquartal erzielte Ergebnis. Mit dem April folgt nun der historisch betrachtet zweitstärkste Monat. Im Schnitt gelang dem DAX® ein Plus von 2,5 %, das nur im November (+2,7 %) noch übertroffen wurde. Seit 1987 war die April-Bilanz in 69 % der Fälle positiv. Doch wie sieht es aus, wenn das Startquartal erfolgreich verlaufen ist? Die gute Nachricht: In 13 der insgesamt 23 Jahre hat sich der Kursanstieg im April fortgesetzt. Im Schnitt gelang allerdings nur ein mageres Plus von 0,03 %. Die gute April-Bilanz resultiert vor allem aus Jahren, in denen der DAX® nach drei Monaten ein Minus auswies. Da gelang in 12 von 13 Fällen eine Gegenbewegung mit einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 6,9 %. Vor diesem Hintergrund könnte das starke Startquartal also ein Indiz dafür sein, dass sich der heiß gelaufene Index im laufenden Monat womöglich eine kleine Pause gönnt.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: stock3.com² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: stock3.com²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten