DAX® – Sommergewitter nach dem Window-Dressing? (29.06.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Erwartungsgemäß setzte der DAX seine Abwärtsbewegung fort und fand idealtypisch im avisierten Bereich um 4.650 Punkte vorerst eine temporären Boden („Es ist mit weiteren schnellen Abgaben in Richtung der „alten“ Spitze bei 4.688 Punkten zu rechnen. Im Bereich um 4.650 DAX-Punkte besteht dann aber die Möglichkeit einer temporären Stabilisierung“).
Aus aktueller Sicht spitzt sich die charttechnische Lage damit weiter zu. Nach Bruch des seit März 2009 geltenden Aufwärtstrends scheint somit zudem die 3-monatige Aufwärtsbewegung Richtung „Ideal-Schaltpunkt“ 5.306 vorzeitig beendet zu sein. Aber immerhin steht der DAX damit aktuell zum Halbjahresultimo fast unverändert zum Jahresschluss 2008 (4.820) – ausgehend vom Jahrestief bei 3.588 eine doch für Viele sicher versöhnliche Performance. (welche auch von der Charttechnik ja bereits zu Jahresbeginn so skizziert werden konnte). Augenmerk sollte nunmehr auf der im Chart ersichtlichen Konsolidierungsbox 5.177 auf 4.653/ 4.570 liegen, denn mit Break einer der beiden Begrenzungen dürfte der nächste Impuls eingeleitet werden. Unter Berücksichtigung diverser Indikatoren scheint derzeit zumindest ein Test der unteren Begrenzung wahrscheinlich. Mit Break dieser Unterstützungszone (4.649-4.570/ siehe Chart) dürfte es (dank Stopps und Aufbau spekulativer SHORTS) abermals ziemlich zügig weiter abwärts gehen – erwartete Folge-Kursziel bei Break 4.370 bzw. 4.148. Sollte der Markt die Unterstützungszone verteidigen können gilt es zunächst weiterhin die Zone um 4.820/ 4.880 zu überwinden um den Short-Impuls zu neutralisieren.
Erwartete Tradingrange:
--> 4.148 - 4.370 - 4.570 - 4.650 - 4.760 - 4.820 – 4.880 - 4.990 - 5.000 - 5.036
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.