Nachricht
18:01 Uhr, 06.04.2010

DAX setzt Aufwärtstrend fort

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Gestützt von den jüngsten Konjunkturdaten aus den USA konnte der deutsche Aktienmarkt nach dem langen Osterwochenende zunächst erneut zulegen. In der Spitze stieg der DAX heute auf 6.265,32 Punkte. Das war der höchste Stand seit 18 Monaten. Anhaltende Sorgen im Zusammenhang mit der Defizitkrise in Griechenland haben den Leitindex zwischenzeitlich aber ins Minus rutschen lassen. Bis zum Xetra-Schluss konnte sich der DAX aber wieder berappeln und um 0,27 Prozent auf 6.252,21 Punkte zulegen.

Der Euro ist am Nachmittag unter Druck geraten. Gerüchte, dass wohlhabende Griechen ihr Vermögen ins Ausland schaffen, hatten die Gemeinschaftswährung belastet. Zur Stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,3377 US-Dollar. Am Donnerstag hatte die EZB den Referenzkurs noch auf 1,3468 US-Dolloar festgesetzt.

Im Blickfeld standen heute vor allem die Automobilwerte. Bereits am Donnerstag nach Börsenschluss waren die US-Absatzzahlen für den Monat März veröffentlicht worden. Dabei konnte VW die Verkäufe um 40,9 Prozent und Daimler um 19,3 Prozent steigern. Der US-Absatz von BMW kletterte um 2,6 Prozent. Hierzulande lagen die Pkw-Neuzulassungen im März dagegen deutlich unter dem von der Abwrackprämie beeinflussten Vorjahresniveau. Bei einem deutschlandweiten Marktrückgang um 26,6 Prozent konnte sich BMW mit einem Plus von 1,4 Prozent behaupten. VW verbuchte ein Minus von 9,0 Prozent, Mercedes Benz büßte 6,1 Prozent ein. Die Aktien konnten zulegen: VW (+2,30%), BMW (+0,73%), Daimler (+0,28%).

Gefragt waren heute auch die Aktien von Infineon. Die Analystenhäuser Citigroup und Cheuvreux hatten sich positiv zu dem Chiphersteller geäußert. Zudem fielen die vorläufigen Quartalszahlen von Samsung erfreulich aus. Mit den Aktien geht es um 2,54 Prozent auf 5,29 Euro nach oben.

In der zweiten Reihe gehörten die Aktien von ProSiebenSat.1 zu den Gewinnern. Einem Medienbericht zufolge liegen dem TV-Konzern mehrere Angebote für den zum Verkauf stehenden Nachrichtensender N24 vor. Die Papiere verteuerten sich um 3,08 Prozent auf 13,40 Euro.

Im TecDax hat sich Dialog Semiconductor mit einerm Plus von 9,18 Prozent auf 13,02 Euro an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Die Aktien konnten heute von dem erfolgreichen Verkaufsstart des iPad von Apple profitieren. Der Chip-Entwickler wird nach Angaben des Börsenbriefs "Der Aktionär" wie beim iPhone als Lieferant der Power-Management-Chips gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten