DAX rutscht erneut auf neues Jahrestief ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- US 10Y Bond YieldAktueller Kursstand: (Bonds)
- US 10Y Bond Yield -
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 29.134,99 $ (NYSE)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.967,88 Pkt (XETRA)
Nachdem der DAX bereits am Dienstag und zuvor am Freitag auf neue Jahrestiefs gefallen war, setzt der Leitindex seinen jüngsten Abwärtstrend auch am Mittwoch fort. Bereits im frühen Handel rutschte das Börsenbarometer zeitweise unter die runde Marke von 12.000 Punkten und damit auf den tiefsten Stand seit November 2020.
Die Stimmung am Aktienmarkt wird derzeit von einer ganzen Gemengelage an negativen Faktoren belastet. Wegen der hohen Inflation und den stark steigenden Zinsen wird befürchtet, dass die Wirtschaft in die Rezession stürzen könnte. Hinzu kommt die jüngste Eskalation des Ukraine-Kriegs zusammen mit den mutmaßlichen Sabotageakten auf die Pipelines Nord Stream 1 und 2, die die geopolitisch angespannte Lage weiter verschärfen könnten.
Auch zahlreiche andere Indizes haben unlängst neue Jahrestiefs erreicht oder stehen nur noch knapp darüber. So brach am Dienstag auch der Dow Jones Industrial Average in den USA auf den tiefsten Stand seit November 2020 ein.
Begünstigt wurde der jüngste Kursrutsch auch durch wieder steigende Anleiherenditen. In den USA kletterte die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe auf inzwischen rund 3,95 %, während die Rendite der zweijährigen US-Staatsanleihe leicht fiel, mit 4,29 % aber immer noch sehr hoch steht.
Die Zinsstruktur ist weiter klar negativ mit einer höheren Rendite bei der zehnjährigen als bei der zweijährigen Anleihe, was in der Vergangenheit ein sehr guter Indikator für eine bevorstehende Rezession war.
Seit den 1980er Jahren hat eine negative Renditedifferenz zwischen den zehnjährigen und den zweijährigen US-Anleihen relativ verlässlich eine innerhalb von ungefähr zwei Jahren bevorstehende Rezession angezeigt.
Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.