Nachricht
14:02 Uhr, 05.11.2007

Dax notiert schwächer

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den durchwachsenen Vorgaben aus Asien präsentieren sich die deutschen Standardwerte zum Wochenauftakt erneut schwächer. Zur Stunde verliert der Dax 0,37% auf 7.820,80 Punkte.

Unter Druck geraten sind heute erneut die Finanzwerte, nachdem der Citigroup-Chef zurückgetreten ist. Die größte Bank der USA muss im Zusammenhang mit der Kreditkrise bis zu 11 Milliarden US-Dollar abschreiben. Die Anleger sind daher vorsichtig gegenüber den Finanztiteln geworden. Belastend wirkt auch eine Studie von Morgan Stanley. Das Investmenthaus hat den gesamten europäischen Bankensektor abgestuft. Mit einem Minus von 4,62% auf 44,97 Euro bilden die Aktien der Deutschen Postbank das Schlusslicht im Dax. Die Papiere der Deutschen Bank verlieren 2,00% auf 85,26 Euro, Hypo Real Estate gibt 2,34% auf 38,32 Euro ab.

Die Münchener Rück AG hat den Gewinn im dritten Quartal 2007 etwas stärker gesteigert als erwartet. Zudem hat der weltweit zweitgrößte Rückversicherer seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben. Gedämpft wurde dies jedoch durch die Aussagen des Unternehmens zu möglichen Belastungen durch Herbst- und Winterstürme in Europa. Die Papiere verbilligen sich um 1,64% auf 128,49 Euro.

Gegen den Trend fester notieren die Aktien von Siemens. Der Technologiekonzern wird am Donnerstag seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Am Markt wird über neue, aggressivere Margenziele spekuliert. Der Titel legt um 2,00% auf 94,77 Euro zu.

In der zweiten Reihe gehören die Aktien von EADS zu den Verlierern. Der Luft- und Raumfahrtkonzern rechnet im Zusammenhang mit der Verzögerung bei der Auslieferung des militärischen Transportflugzeugs A400M mit zusätzlichen Ausgaben zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Euro. Die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr wurde daher ausgesetzt. Mit den Aktien geht es um 4,68% auf 21,82 Euro nach unten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten