DAX nach Abverkauf vorbörslich stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem massiven Kursrutsch am Vortag zeigen sich die deutschen Standardwerte vorbörslich gut behauptet. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 4.736 Punkte getaxt. Das sind rund 18 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Donnerstag hatte das Börsenbarometer nach einem enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht 3,81 Prozent auf 4.718,49 Punkte verloren. Angesichts des Feiertages in den USA werden heute neue Impulse von der Wall Street ausbleiben.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind schwach. Der Dow Jones Industrial Average verlor 2,63 Prozent auf 8.280,74 Punkte. Dabei gab der US-Leitindex nach Xetra-Schluss rund 45 Punkte nach. Der Nikkei225 büßte 0,61 Prozent auf 9.816,07 Punkte ein.
Parallel zu den schwächeren Aktiennotierungen stand auch der Euro unter Druck. Zeitweise rutschte er sogar unter die Marke von 1,40 US-Dollar. "Noch immer scheint jeweils der an den Aktienmärkten zum Ausdruck kommende Optimismus und Pessimismus ein Haupttreiber der Euro-Kursentwicklung zu sein", kommentierte Heleba-Analyst Ralf Umlaut. Aktuell notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,4008 US-Dollar.
Die schwachen Daten vom US-Arbeitsmarkt haben auch den Ölpreis auf Talfahrt geschickt. Im frühen Handel konnte er sich jedoch stabilisieren. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im August 66,75 US-Dollar. Das waren 2 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Am Donnerstag war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex jedoch um 2,58 US-Dollar gesunken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.