VOLKSWAGEN kündigt mögliche Werksschließungen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Volkswagen AG Vz.Kursstand: 97,560 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Volkswagen AG Vz. - WKN: 766403 - ISIN: DE0007664039 - Kurs: 97,560 € (XETRA)
Ziel ist es, die Rendite bis 2026 auf 6,5 % zu erhöhen. Die Kernmarke VW war zuletzt auf eine Rendite von nur noch 2,3 % abgerutscht.
Personalabbau kein Tabu mehr
Dazu sollen jetzt auch Mitarbeiter entlassen werden. Das war ursprünglich nicht der Plan, scheint aber jetzt unausweichlich geworden zu sein. Die VW-Werke in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Kassel, Emden und Salzgitter wären davon betroffen.
Die Werksschließungen wären die ersten in der 87-jährigen Geschichte, berichtet Bloomberg. Eine umfangreiche Restrukturierung ist vonnöten, um VW wieder flottzubekommen. Der Betriebsrat kündigte massiven Widerstand an.
Fazit: Die ernste Lage der deutschen Wirtschaft und der deutschen Autoindustrie schlägt immer höhere Wellen. Auch wenn die Gewerkschaften dagegen vorgehen, die wirtschaftliche Realität lässt sich nicht verleugnen. VW steht vor schwierigen Zeiten. Die Bewertung der VW-Aktie hat dies längst im Kurs abgebildet. VW ist derzeit nicht mehr wettbewerbsfähig.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
VOLKSWAGEN kündigt mögliche Werksschließungen an. Die Ankündigung selbst, auf die sich der Terminus "möglicherweise" beziehen würde, ist ja schon fakt. Nicht böse gemeint 😉. Ich bin halt ein Dino und werde mit der Grammatik aussterben.
Deutschland, ein Trauerspiel