Nachricht
12:40 Uhr, 11.08.2005

Dax kann Jahreshoch nicht halten

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Belastet von den schwachen Vorgaben von der Wall Street und der neuerlichen Rekordjagd des Ölpreises präsentiert sich der Dax heute schwächer. Bei einer wahren Flut von Zahlen verliert das Börsenbarometer zur Stunde 0,74 % auf 4.953,73 Punkte.

Zu den Verlierern gehören vor allem die Aktien von Infineon. Nach Angaben von Händlern lasten die schwachen Vorgaben von den US-Chipherstellern auf dem Kurs der Aktien. Aktuell ein Minus von 3,08 % auf 7,87 Euro.

Schwächer präsentieren sich auch die Aktien von RWE. Der Essener Energieversorger hat die Erwartungen der Analysten für das erste Halbjahr 2005 erfüllt und die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Nachdem der Titel aber bereits am Vortag mit der Bilanzvorlage von E.ON kräftig zulegen konnte, werden heute Gewinne mitgenommen. Aktuell verlieren die Papiere 1,69 % auf 55,25 Euro.

Der Reisekonzern TUI hat heute überraschend gute Zahlen vorgelegt. Nach anfänglichen Kursgewinnen rutschte der Wert aber ebenfalls ins Minus. Der Titel verbilligte sich bis Mittag um 2,32 % auf 21,47 Euro.

Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal 2005 mehr verdient als im Jahr zuvor. Die Erwartungen der Analysten wurden aber nur auf operativer Ebene erfüllt. Unter dem Strich fiel der Gewinn niedriger aus als erwartet. Die Aktien verlieren 1,58 % auf 16,20 Euro.

Der Berliner Pharmakonzern Schering kann dagegen von Übernahmespekulation profitieren. Händler berichteten über wieder aufkeimende Gerüchte zu eine Übernahme des Unternehmens. Mit den Aktien geht es um 2,92 % auf 53,50 Euro nach oben.

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat den Gewinn im zweiten Quartal stärker gesteigert als von den Analysten erwartet. Mit einem Plus von 2,06 % auf 40,57 Euro gehört der Wert ebenfalls zu den größten Gewinnern im Dax.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten