Kommentar
15:19 Uhr, 26.01.2015

DAX ist reif für eine Korrektur

Die vergangene Woche dürfte ganz im Geschmack der Anleger gewesen sein. Nach der Ankündigung der Europäischen Zentralbank, ab März die Geldschleusen zu öffnen, wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett eine Kursrakete gezündet. Nach diesem freudigen Kraftakt hat sich der deutsche Leitindex eine Verschnaufpause verdient. Auslöser für eine technische Korrektur könnte nun ein erreichter Widerstand sein.

Bei der genannten Chartmarke handelt es sich um die ehemalige mittelfristige untere Trendkanallinie bei aktuell 10.635 Punkten. Um diese Trendgerade streiten sich im Augenblick Bullen und Bären. Ende der zurückliegenden Woche konnte diese Barriere nicht bezwungen werden. Die Indikatoren bzw. Oszillatoren wie beispielsweise die Bollinger Bänder, der Relative Stärke-Index (RSI) und der Stochastic signalisieren eine überkaufte Situation. Allerdings kann eine solche Übertreibung durchaus noch einige Handelstage andauern. Einige Marktteilnehmer, die den fahrenden Börsenzug zuletzt verpasst haben, warten sehnlichst auf eine Konsolidierung. Der Rücksetzer zum Wochenauftakt wurde prompt zum Einstieg genutzt. Ausgehend von dem jüngsten Aufwärtsimpuls ist im Tageschart bei 10.400 Zählern das 23,6%-Fibonacci-Retracement auszumachen. Eine weitere mathematisch abgeleitete Unterstützung liegt bei 10.207 Punkten.

Mittelfristig steht die technische Ampel unverändert auf Grün. Das charttechnische Kursziel lautet weiterhin 10.860 Zählern. Hierbei wurde die Höhe des nach oben verlassenen symmetrischen Dreiecks berücksichtigt. Anschließend könnte es in Richtung des nächsten psychologischen Widerstands bei 11.000 Zählern gehen.


DAX auf Tagesbasis

DAX-ist-reif-für-eine-Korrektur-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1

Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten