Dax-Fonds mit Hebel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Deutsche Börse hat am Mittwoch mit dem LevDAX einen neuen Strategie-Index auf den Markt gebracht. Der Index ist an die Entwicklung von DAX gekoppelt, allerdings mit einem Hebel, einem so genannten Leverage, versehen. Deshalb steigt und fällt der Index doppelt so stark wie der DAX. Damit bietet der LevDAX eine einfache Strategie, um überproportional an Marktbewegungen zu partizipieren. LevDAX ist wie die anderen Strategie-Indizes der Deutschen Börse als Basis für ETFs und strukturierte Produkte konzipiert.
Der LevDAX-Hebel wird täglich angepasst, so dass der Index die doppelte Performance des DAX bezogen auf den Schlussstand vom Vortag erzielt. Aufgrund der untertägigen Anpassung des Hebels bei einem Tagesverlust größer als 25 Prozent ist ein Schutz vor Totalverlust gegeben. "Mit dem neuen LevDAX-Index bietet die Deutsche Börse Investoren erstmals die Möglichkeit gehebelte Investment-Strategien über die Abbildung als Index zu verfolgen", sagte Holger Wohlenberg, Managing Director Market Data & Analytics der Deutschen Börse.
Lyxor Asset Management, eine Tochtergesellschaft der Société Générale, bietet zum Start des LevDAX einen neuen Exchange Traded Fund, den Lyxor ETF LevDAX (ISIN: LU0252634307), auf diesen Index an. Darüber hinaus begibt Lyxor zwei weitere ETFs auf Indizes der Deutschen Börse: den Lyxor ETF DAX (ISIN: LU0252633754) und den Lyxor ETF DAXplus Covered Call (LU0252635023).
Der Lyxor ETF DAX ist der dritte ETF auf den Leitindex der Deutschen Börse DAX. Der Lyxor ETF DAXplus Covered Call ist der weltweit erste ETF auf eine Covered-Call-Strategie. Die Covered-Call-Strategie ist eine indexbasierte Optionsstrategie, die ein passives Indexinvestment mit einer passiven Optionsstrategie kombiniert. Der Investor kann hierbei von einem deutlich verbesserten Risikoprofil profitieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.