Werbung
Kommentar
08:30 Uhr, 26.03.2024

DAX® - Erfolgreicher Auftakt der Osterwoche

Am vergangenen Freitag hatten wir auf das „Oster-Phänomen“ und die gute DAX®-Performance in der Woche vor Ostern hingewiesen (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 22. März). Hierzu haben wir einen coolen Hinweis erhalten – konkret, dass auch die Woche nach Ostern deutlich überdurchschnittlich ausfällt.

Erwähnte Instrumente

Werbung

Erfolgreicher Auftakt der Osterwoche

Am vergangenen Freitag hatten wir auf das „Oster-Phänomen“ und die gute DAX®-Performance in der Woche vor Ostern hingewiesen (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 22. März). Hierzu haben wir einen coolen Hinweis erhalten – konkret, dass auch die Woche nach Ostern deutlich überdurchschnittlich ausfällt. Tolle Leserinnen und Leser haben wir! Im zweiten Schritt haben wir natürlich nachgerechnet: Auf Basis der Daten seit 1988 steigen die deutschen „blue chips“ in den beiden Wochen um das Osterfest im Mittel um 2,08 %. Gleichzeitig fällt die Wahrscheinlichkeit für steigende DAX®-Notierungen mit 83 % sehr, sehr gut aus. Beide Werte liegen deutlich über den historischen Durchschnittswerten. Per Saldo ein weiterer Beleg für die „gute Investorenlaune“ im Umfeld von Feiertagen. Letztere konnten die deutschen „blue chips“ gestern erneut in ein neues Allzeithoch (18.286 Punkte) ummünzen. Kehrseite der Medaille ist ein RSI, welcher mit einem Wert von fast 83 tief im überkauften Terrain notiert. Ein heißgelaufener Indikator ist aber ein hartes Ausstiegssignal, sondern eher ein Aspekt, der ein striktes Stoppmanagement erfordert. Die horizontalen Unterstützungen bei rund 17.900 Punkten gilt es deshalb nicht mehr zu unterschreiten.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Lehrbuchmäßiger Ausbruch

Mit Blick auf den nahenden Monats- und Quartalsultimo bietet sich die Analyse des langfristigen Charts des Goldpreises an. Aller Voraussicht nach gelingt dem Edelmetall der höchste Quartalsschlusskurs der Historie. Charttechnisch kann die Kursentwicklung seit dem Jahr 2020 als seitliche Schiebezone zwischen knapp 1.700 USD und knapp 2.100 USD interpretiert werden. Mit dem Vorstoß auf ein neues Rekordlevel (2.218 USD) wurde dieses trendbestätigende Muster zuletzt nach oben aufgelöst. Aus der Höhe der Tradingrange ergibt sich ein kalkulatorisches Anschlusspotenzial von 400 USD bzw. ein Kursziel von knapp 2.500 USD. Letzteres harmoniert bestens mit der 161,8%-Fibonacci-Projektion des gesamten Korrekturimpulses von 2011 bis Dezember 2015 (2.461 USD). Auf dem Weg zu diesem Anlaufziel markiert ein weiteres Fibonacci-Level (2.254 USD) ein nennenswertes Etappenziel. Aber auch unter Risikogesichtspunkten liefert der langfristige Kursverlauf des Goldpreises eine wichtige Orientierungshilfe. Um die Gefahr eines Fehlausbruchs auf der Oberseite gar nicht erst aufkommen zu lassen, sollten die alten Ausbruchsmarken bei 2.072/2.070 USD zukünftig nicht mehr unterschritten werden.

Gold (Quarterly)

Chart Gold

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Gold

Chart Gold

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Pullback bietet 2. Einstiegschance

Traderinnen und Trader lieben Ausbruchssituationen! Was sie vielleicht noch mehr lieben, sind Ausbruchssituationen nach langanhaltenden Seitwärtsphasen mit anschließendem Pullback. Genau das ist derzeit die Ausgangslage bei der NXP-Aktie. So kann die Kursentwicklung der letzten dreieinhalb Jahre als Tradingrange zwischen 140 USD auf der Unter- und 240 USD auf der Oberseite interpretiert werden (siehe Chart). Die untere Begrenzung harmoniert zudem bestens mit dem Vor-Corona-Hoch von Anfang 2020. Spannender ist aber der Blick auf die Oberseite, denn mit einem neuen Allzeithoch gelang dem Technologietitel hier der Ausbruch. Der jüngste Rücksetzer erfolgt dabei weiterhin mit einer hohen Relativen Stärke nach Levy, sodass sich möglicherweise eine zweite Einstiegschance bietet. Gleichzeitig liegt eines unserer Lieblingssetups vor, welches ein hohes Momentum mit Ausbrüchen aus charttechnischen Konsolidierungsformationen kombiniert. Aus der Höhe der o. g. Schiebezone ergibt sich ein Anschlusspotenzial von rund 100 USD, wobei zwei Fibonacci-Projektionen zwei wichtige Etappenziele bei 281/307 USD markieren. Um den Ausbruch nicht leichtfertig zu verspielen, gilt es in Zukunft, das Hoch vom September 2021 bei 229 USD nicht mehr zu unterschreiten.

NXP Semiconductors (Weekly)

Chart NXP Semiconductors

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart NXP Semiconductors

Chart NXP Semiconductors

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten