Werbung
Kommentar
09:16 Uhr, 02.05.2024

DAX® - Diese kurzfristigen Leitplanken sollten Sie kennen!

Am letzten Handelstag im April musste der DAX® Kursverluste einstecken und rutschte dabei auch wieder unter die Marke von 18.000 Punkten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Cloudflare Inc.
    ISIN: US18915M1071Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Werbung

Diese kurzfristigen Leitplanken sollten Sie kennen!

Am letzten Handelstag im April musste der DAX® Kursverluste einstecken und rutschte dabei auch wieder unter die Marke von 18.000 Punkten. Damit notieren die deutschen Standardwerte im charttechnischen Niemandsland zwischen unserem Trigger auf der Oberseite in Form des Hochs vom 24. April bei 18.226 Punkten und der 50-Tages-Linie (akt. bei 17.906 Punkten) auf der Unterseite. Zwar besteht weiterhin der strategische Kurstreiber der zuletzt nach oben aufgelösten Korrekturflagge (siehe Chart), doch letztlich können Anlegerinnen und Anleger einen Ausbruch in die eine oder andere Richtung abwarten. Wie so oft donnerstags noch ein Blick auf die Börsenstimmung: Gemäß der jüngsten Sentimentumfrage der American Association of Individual Investors (AAII) haben sich die optimistischen Stimmungswerte des 1. Quartals deutlich abgekühlt. So bewegen sich sowohl der Anteil der Bullen unter den amerikanischen Privatanlegern als auch der Prozentsatz der Skeptiker im Rahmen der historischen Mittelwerte. Eine prozyklische Positionierung im Ausbruchsfall lässt sich also auch durch das Sentiment gut begründen.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Kerze mit besonderer Symbolik

Die Cloudflare-Aktie geriet im Zuge der große Tech-Korrektur der Jahre 2021/22 stark unter die Räder und musste bisweilen 83 % seiner Marktkapitalisierung abgeben. In den letzten Monaten lief dann ein Bodenbildungsprozess, welcher im Februar mit einer bemerkenswerten Wochenkerze und dem Sprung über die horizontalen Hürden bei rund 80 USD abgeschlossen wurde. Gemeint ist die Kerze von Mitte Februar, die einen massiven Aufwärtsimpuls von fast 30 % nach sich zog. Aber diese Kerze besitzt noch eine weitere Dimension, denn seither konsolidiert das Papier innerhalb der damals gesetzten Leitplanken. Mit anderen Worten: Die gesamte Kursaktivität der letzten zwölf Wochen vollzog sich innerhalb der seinerzeit gesetzten Begrenzungen, sodass in der Konsequenz eine ganze Batterie an Innenstäben entsteht. Interessanterweise vollzieht sich diese Bewegung als klassische Bullenflagge (siehe Chart). Ein Ausbruch gen Norden (obere Begrenzung akt. bei 93,79 USD) liefert den Startschuss dafür, dass die erfolgreiche Trendwende wieder Fahrt aufnimmt. Im Erfolgsfall definiert das Hoch der o. g. Kerze bei 116 USD ein erstes Etappenziel. Diese Marke harmoniert bestens mit einem Fibonacci-Level (118,01 USD) und dem Kursziel der o. g. Bodenbildung (120 USD).

Cloudflare (Weekly)

Chart Cloudflare

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Cloudflare

Chart Cloudflare

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Dreieck als Taktgeber

Nach der Dürreperiode der letzten drei Jahre sucht die PayPal-Aktie weiterhin nach einem Ausweg aus der schwierigen Chartsituation. Vor allem im vergangenen Jahr als der Nasdaq-100® zu einem fulminanten Comeback ansetzte, musste der Zahlungsdienstleister weiter Feder lassen. Einen Silberstreif gibt es aktuell aber. So signalisiert der Bruch des Abwärtstrends seit April 2022 sowie die Rückeroberung der 38-Wochen-Linie (akt. bei 60,47 USD) den laufenden Stabilisierungsprozess. Um den Stimmungswandel charttechnisch abzuschließen, bedarf es eines nachhaltigen Spurts über die jüngsten Hochs bei gut 68 USD. Schließlich könnte dann die Kursentwicklung der letzten Monate unter dem Strich als aufsteigendes Dreieck interpretiert werden (siehe Chart). Die Ambitionen der Bullen in Sachen langfristigem Gezeitenwandel unterstreicht auch der Quartalschart, wo ein klassisches „Hammer“-Umkehrmuster vorliegt. Rein rechnerisch hält die diskutierte Flaggenformation ein Anschlusspotenzial von 13 USD bereit, was zu einem Kursziel jenseits der Marke von 80 USD führt. Auf dem Weg in diese Region markiert das Hoch vom August 2023 bei 76,54 USD ein wichtiges Etappenziel.

PayPal (Weekly)

Chart PayPal

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart PayPal

Chart PayPal

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten