Werbung
Kommentar
08:30 Uhr, 22.05.2023

DAX® - Da ist das neue Allzeithoch!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Da ist das neue Allzeithoch!

„Erst passiert ganz lange nichts und dann alles auf einmal!“ Dieses Börsen-Bonmot trifft den Nagel auf den Kopf. Seit Wochen hatte der DAX® Anlegerinnen und Anleger mit kleinen Tageskerzen, kaum Schwankungen und engen Handelsspannen auf die Folter gespannt. Es gehört zu den absoluten Basisannahmen der Technischen Analyse, dass sich Konsolidierungs- und Trendphasen abwechseln. Entsprechend dürfte nun der Startschuss für den nächsten Trendimpuls gefallen sein. Schließlich haben die deutschen Standardwerte die vorangegangene Bewegungsarmut mit einem Aufwärtsgap (15.993 zu 16.069 Punkte) sowie einem neuen Allzeithoch (16.332 Punkte) überwunden. Das sind zwei absolute Ausrufezeichen! Und es gibt noch weitere konstruktive Argumente. So folgte auf die letzten vier Wochenkerzen mit markanten Lunten jetzt eine dynamische weiße Kerze. Gleichzeitig sorgt das typische Verlaufsmuster von starken Aktienjahren noch bis Mitte Juli für Rückenwind (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 5. Mai). Last but not least, zeigt der Heikin Ashi-Chart auf Monatsbasis – eine doppelt trendfolgende Methode – mit seinen weißen Monatskerzen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. In der Summe könnte die Devise deshalb „hinter dem Allzeithoch geht es weiter“ lauten.

DAX® (Weekly)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Indikatoren mit Knalleffekt

Die Kursverluste des vergangenen Jahres haben beim Euro-BUND-Future selbst in der hohen Zeitebene auf Monatsbasis extreme Spuren hinterlassen. Am besten lässt sich diese Behauptung an diversen Indikatoren festmachen: So notiert beispielsweise der trendfolgende MACD historisch niedrig, während der RSI sogar erstmals in der bis Anfang der 1990er-Jahre zurückreichenden Historie in überverkauftes Terrain eingetaucht ist. Last but not least, liegen die Bollinger Bänder im Monatsbereich so weit auseinander wie niemals zuvor. Unter dem Strich signalisieren alle drei genannten Indikatoren, dass ein extrem starker Trendimpuls stattgefunden hat. Auf der Indikatorenseite ergeben sich nun aber erste Stabilisierungsindizien. Charttechnisch passt dazu, dass das Rentenbarometer im März einen sog. Außenstab ausgeprägt hat, dem seither zwei „inside months“ folgten. Der größte Abgabedruck dürfte also zunächst einmal ausgelaufen sein. Vielmehr würde ein Anstieg über die Marke von 138 die besondere Kerzenkonstellation der letzten beiden Monate nach oben auflösen. Lohn der Mühen wäre eine Erholung in Richtung der 200-Wochen-Linie (akt. bei 146,43) bzw. der Hochs von 2012 und 2013 bei rund 147.

Euro-BUND-Future (Kontrakt Jun 23) (Monthly)

Chart Euro-BUND-Future (Kontrakt Jun 23)

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Euro-BUND-Future (Kontrakt Jun 23)

Chart Euro-BUND-Future (Kontrakt Jun 23)

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten