Dax bleibt vor der 7.000er Marke hängen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach den Kursverlusten vom Vortag präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute wieder freundlich. Die Marke von 7.000 Punkten erweist sich aber weiterhin als schwerer Brocken für den Dax. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,72% im Plus bei 6.991,57 Punkten. Vor allem die guten Zahlen einiger Blue Chips haben dem Dax heute auf die Sprünge geholfen.
Mit einem Plus von 5,62% auf 80,11 Euro führen die Aktien von BASF die Gewinnerliste im Dax an. Der Chemiekonzern hat heute überraschend gute Zahlen vorgelegt. Zudem kam die Dividendenerhöhung und der angekündigte Aktienrückkauf positiv bei den Anlegern an.
Deutlich fester notieren auch die Aktien der Allianz. Der Versicherungskonzern hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 60% gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Auch für die kommenden drei Jahren rechnet die Allianz mit weiteren Ergebnisverbesserungen. Mit den Aktien geht es um 4,81% auf 164,08 Euro nach oben.
Kräftig ins Minus gerutscht sind dagegen die Papiere der Deutschen Börse. Der Börsenbetreiber hat das vergangenen Jahr zwar mit einem Rekordgewinn abgeschlossen, eine negative Studie belastet den Kursverlauf aber ebenso wie die schwindende Übernahmephantasie. Vorstandschef Reto Francioni hatte einer Abspaltung von Unternehmensteilen eine klare Absage erteilt. Die Aktien verlieren 3,26% auf 162,41 Euro.
Zu den Verlierern gehört auch Fresenius Medical Care. Die Aktien des Dialyseanbieters konnten nach Vorlage der Zahlen zunächst zulegen, im weiteren Verlauf wurden aber Gewinne mitgenommen. Umsatz- und Gewinn lagen zwar über den Erwartungen, der Ausblick fiel nach Einschätzung von Händlern jedoch sehr zurückhalten aus. Die Papiere verbilligen sich um 1,90% auf 110,85 Euro.
In der zweiten Reihe geben die Aktien von Pfleiderer deutlich nach. Der Vorstandsvorsitzende Hans H. Overdiek wurde bei einem Autounfall schwer verletzt, so dass er seine Amtsgeschäfte voraussichtlich für einige Zeit ruhen lassen muss. Der Titel gibt 6,97% auf 23,77 Euro nach.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.