Werbung
Kommentar
08:30 Uhr, 07.06.2023

DAX® - 2023: So erfolgreich wie 2019?

Erwähnte Instrumente

Werbung

2023: So erfolgreich wie 2019?

Der Blick in den Rückspiegel besitzt für „Techniker“ einen ganz besonderen Charme. Im Kern geht es darum, aus der Historie zu lernen und aus Verlaufsvergleichen eine zusätzliche Orientierungshilfe für die aktuelle Kursentwicklung abzuleiten. Mit einem Plus von fast 15 % fällt der Investmentjahrgang 2023 beim DAX® bisher sehr konstruktiv aus. Der Entwicklungspfad dieser Performance weist dabei eine hohe Übereinstimmung mit dem Verlauf der deutschen Standardwerte im Jahr 2019 auf. Sowohl der starke Jahresauftakt als auch die korrektiven Phasen im März und Mai waren damals ebenfalls ein prägender Charakterzug. Sollte die Blaupause tatsächlich zutreffend sein, dann könnte das Aktienbarometer noch bis Juli steigen. Danach kam es seinerzeit zu einer klassischen Sommer-Korrektur, ehe im Anschluss nochmals ein neuer Aufwärtsimpuls einsetzte (siehe Chart). Unter dem Strich ging das Jahr 2019 mit einem Kursplus von 25 % als echter „Champagner-Jahrgang“ in die Börsengeschichtsbücher ein. Dieses Ablaufmuster erinnert an den durchschnittlichen DAX®-Verlauf in starken Aktienjahren (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 05. Mai). Dank dieser zusätzlichen „Übereinstimmung“ ist es u. E. zu früh, die laufende Aktienrally bereits jetzt abzuschreiben.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Kleiner Boden, …

… großer Boden? Das ist in Bezug auf die Service Now-Aktie die derzeit entscheidende Frage. Doch der Reihe nach: Zunächst bildeten die Lows vom Oktober 2022 und Januar 2023 bei rund 350 USD einen klassischen Doppelboden. Mit dem Sprung über die horizontalen Barrieren bei rund 510 USD liegt nun zusätzlich eine größere, inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation vor (siehe Chart). Unter dem Strich ergibt sich ein sog. „verschachteltes Kursmuster“. Als Sahnehäubchen kommt hinzu, dass die gesamte Korrekturbewegung seit November 2021 letztlich als trendbestätigende Flagge interpretiert werden kann. Aus der Höhe der beschriebenen S-K-S-Umkehr ergibt sich ein kalkulatorisches Kursziel von 650 USD. Die diskutierte Flaggenkonsolidierung lässt sogar auf mehr hoffen – konkret auf ein Wiedersehen mit dem bisherigen Allzeithoch von Ende 2021 bei 707,60 USD. Um die aktuelle Steilvorlage nicht zu gefährden, sollte die Service Now-Aktie die Nackenlinie der großen Trendwendeformation nicht mehr unterschreiten. Entsprechend ist die runde 500 USD-Marke als Stop-Loss für neue Longengagements prädestiniert.

ServiceNow (Weekly)

Chart ServiceNow

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart ServiceNow

Chart ServiceNow

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten