Werbung
Kommentar
08:35 Uhr, 24.09.2024

DAX® - 19.000 und weitere Orientierungshilfen

Erwähnte Instrumente

Werbung

19.000 und weitere Orientierungshilfen

Der DAX® hat die Gewinnmitnahmen vom Verfallstermin am vergangenen Freitag gut verkraftet und ist positiv in die neue Handelswoche gestartet. Dennoch bilden die Hochpunkte bei 18.893/18.991 Punkten sowie das bisherige Allzeithoch bei 19.045 Punkten weiterhin einen wichtigen charttechnischen Deckel. Der Sprung über die beschriebenen Hürden ist vonnöten, um nochmals für ein prozyklisches Kaufsignal zu sorgen. Eine (zunächst) abwartende Grundhaltung legt auch der DAX®-Kursindex nahe. Ohne Berücksichtigung der Dividenden ringt das Aktienbarometer seit März immer wieder mit der Marke von 7.300 Punkten. Ein nachhaltiger Ausbruch bzw. ein neues Allzeithoch gelang beim DAX®-Kursindex bisher nicht. Darüber hinaus sollten Anlegerinnen und Anleger derzeit den Nasdaq-100® im Auge behalten. Die US-Technologiewerte notieren aktuell an der 20.000er-Schwelle, deren Überwinden das Chartbild wieder deutlich verbessern würde. Hierzulande bestehen beim DAX® indes Unterstützungen in Form der 50-Tages-Linie (akt. bei 18.370 Punkten) sowie des Septembertiefs bei 18.209 Punkten. In die Zone zwischen den beiden angeführten Marken fällt mit dem unteren Bollinger Band (akt. bei 18.253 Punkte) eine weitere Rückzugslinie.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Trendwende vollzogen!

„Die PayPal-Aktie sucht einen Ausweg aus der schwierigen charttechnischen Situation der letzten Jahre, in deren Verlauf der Titel von über 300 USD auf 50 USD zurückfiel.“ So leiteten wir unsere letzte Analyse des Technologietitels ein („siehe HSBC Daily Trading“ vom 23. August). Inzwischen ist das Papier einen bedeutenden Schritt weiter, denn nach der klassischen Tradingrange zwischen rund 57 USD und 68 USD gelang nun auch der Spurt über das Hoch vom August 2023 bei 76,54 USD. Letzteres vervollständigt eine große Bodenbildung, welche ein langfristiges Anschlusspotenzial von rund 25 USD bereithält. Rein rechnerisch rückt also wieder die runde 100er-Marke in den Fokus. Auf dem Weg in diese Region markiert z. B. das Hoch vom Februar 2023 bei 88,63 USD ein markantes Etappenziel. Der aktuelle Befreiungsschlag wird durch das neue MACD-Kaufsignal sowie durch eine hohe Relative Stärke (Levy) untermauert, was das Risiko eines Fehlausbruchs auf der Oberseite reduziert. Um die derzeitige Steilvorlage nicht zu gefährden, gilt es dagegen, die Nackenlinie der beschriebenen Bodenbildung bzw. die alten Ausbruchsmarken bei 69/68 USD nicht mehr zu unterschreiten.

PayPal (Weekly)

Chart PayPal

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart PayPal

Chart PayPal

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Mit neuem Allzeithoch!

Der Chart der IBM-Aktie zählt aktuell zu unseren Lieblingskursverläufen, der sich mehr und mehr zu einem echten Dauerbrenner an dieser Stelle entwickelt. Zuletzt titelten wir am 26. August „Rekordhoch im Blick“. Und tatsächlich: „big blue“ ließ sich nicht lange bitten und hat mittlerweile ein neues Allzeithoch (220,35 USD) jenseits des bisherigen Rekordlevels aus dem Jahr 2013 bei 215,90 USD erreicht. Mit dem Vorstoß in „uncharted territory“ entsteht eines der besten Signale der Technischen Analyse überhaupt. Als strategische Kurstreiber dienen zudem die langfristige Bodenbildung seit 2018 sowie der Bruch des seit 2013 bestehenden Baissetrendkanals, der gleichzeitig als langgezogene Korrekturflagge interpretiert werden kann. Die Kursentwicklung der letzten Monate bildet zudem eine klassische „V-Formation“ (siehe Chart), deren Kursziel sich auf rund 235 USD veranschlagen lässt. Dieses Anlaufziel harmoniert bestens mit dem Kurspotenzial der o. g. Flagge. Trotz der guten Aussichten ist nicht alles „eitel Sonnenschein“, denn der RSI notiert mittlerweile im überkauften Terrain. Dies nehmen wir zum Anlass den Stop-Loss für bestehende Engagements auf die Hochpunkte bei rund 199 USD nachzuziehen.

IBM (Monthly)

Chart IBM

Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart IBM

Chart IBM

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.