Analyse
14:41 Uhr, 20.04.2018

Das "FX-Paar der Woche" - Ist erstmal der Deckel drauf?

Einem Währungspaar gehörte in dieser Woche das Gros der Schlagzeilen, diese machten allerdings nicht immer Sinn...

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,19700 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Tatsache, dass EUR/CHF im Wochenverlauf wieder bis an die 1,20er Marke steigen konnte, hatte im Wochenverlauf für einige Schlagzeilen gesorgt. Die Kollegen von der FAZ waren sogar so erfreut, dass da offenbar so einiges durcheinander geriet:

Das-FX-Paar-der-Woche-Ist-erstmal-der-Deckel-drauf-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1

Der (grobe) Fehler wurde bemerkt und die Überschrift am Tag danach korrigiert.

Wie in der jüngsten Betrachtung von Anfang Februar avisiert, war der EMA200 "das ideale Sprungbrett für eine neue Kaufwelle". Dabei wurde in den vergangenen Wochen das bisherige Jahreshoch vom Januar bei 1,1830 CHF überwunden und direkt bis an die vielzitierte 1,20er Marke durchgezogen (Franken-Schwäche).

Das Paar notierte somit wieder an eben dem Level, welches die Schweizer Nationalbank bis zum 15. Januar 2015 als "Untergrenze" verteidigt hatte. Was danach kam ist allseits bekannt. Mein Kollege Daniel Kühn hatte das Geschehen am Dienstag in einem sehr lesenswerten Artikel noch einmal sehr anschaulich zusammengefasst.

Wie geht`s hier nun weiter in den kommenden Wochen?

Die vielzitierte - psychologisch wichtige - 1,20er Marke ist nach dem jüngsten Anstieg kurzfristig als Widerstand auf der Oberseite zu betrachten. Nach dem jüngsten Aufwärtsimpuls ist hier in den kommenden Tagen eine technische Korrektur zurück unter die 1,19er Marke zu präferieren.

Zumal vielen Anlegern die Funktion des Frankens als "sicherer Hafen" ins Bewusstsein zurückkommen dürfte - zu viele geopolitische Baustellen sind weiterhin offen. Mittelfristig hat der Franken weiteres Abwärtspotenzial gegenüber dem Euro (EUR/CHF hoch), kurzfristig ist unter Chance Risiko-Aspekten eher die Shortseite attraktiv mit einer enegn Absicherunsgmöglichkeit oberhalb von 1,2030 CHF.

Spätestens im Bereich 1,1830/50 CHF wäre wieder mit technisch bedingtem Kaufinteresse zu rechnen. Oberhalb von 1,2030 CHF ist jedwedes Korrekturszenario vorerst zu den Akten zu legen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen und Handelsideen aus dem Devisenbereich und folgen Sie mir jetzt auf meinem kostenfreien Guidants-Desktop!

Kursverlauf vom 06.07. bis 20.04.2018 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

EUR/CHF Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen