Das Chaos geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 14.340,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nikkei225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440 - Kurs: 14.340,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation)
Damit zeigt sich der japanische Markt wieder einmal besonders nervös. Die Unsicherheit in Bezug auf China und die Ukraine lösen eine Aufwertung des Yens aus, was wiederum den Exportwerten gar nicht schmeckt.
In China selbst ist die Lage vergleichsweise ruhig. Die Welt macht sich mehr Sorgen um das Land als das Land selbst. Der chinesische Leitindex CSI 300 verliert zum Ende der Woche gerade einmal 1%. Dafür wertet die Währung weiter ab. Es ist dabei noch immer nicht klar, ob es sich dabei um Marktkräfte handelt, wie China behauptet oder ob es sich um eine gezielte Abwertung handelt, um der Exportwirtschaft zu helfen.
In Europa sind die ersten Indikationen der Indizes leicht negativ. Zeit für eine technische Erholung wäre es. Spannend wird es bei EUR/USD. Die EZB wird aufmerksamer, was das Wechselkursverhältnis anbelangt. Ein starker Euro verbilligt Importe. Das dämpft die Preise und bremst Exporte. Das besorgt die EZB. Gut möglich, dass aus der EZB Ecke demnächst wieder unverständliche Verbalinterventionen kommen.
Über eine unangemessene Stärke des USD muss sich die Fed aktuell keine Sorgen machen. Der USD gewinnt nur sehr selektiv, z.B. gegenüber dem CAD. Als Fluchtwährung in Zeiten der Unsicherheit performt der USD momentan sehr schwach. Viele Schwellenländerwährungen setzen ihren Erholung gegenüber dem USD weiter fort. Daran ändert auch die Situation in der Ukraine nichts.
Die Ukraine selbst bleibt ein Rätsel. Trotzt drohenden Zerfalls gewinnt die Währung gegenüber dem EUR weiter. Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Weiterführende Diskussionen hier
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.