DaimlerChrysler übergibt Brennstoffzellen-Busse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DaimlerChrysler hat heute anlässlich der Eröffnung der "4th International Clean Vehicle Technology Conference and Exhibition" drei Mercedes-Benz Citaro Brennstoffzellen-Busse an die Stadt Peking übergeben. Wie der deutsch-amerikanische Autohersteller mitteilte, sollen die Busse im Alltagsbetrieb in der chinesichen Hauptstadt Fahrgäste befördern.
"Die Brennstoffzellen-Busse sind Teil unseres langfristigen Engagements in China und unserer Partnerschaft mit der Stadt Peking", sagt Dr. Till Becker, Chairman and CEO of DaimlerChrysler Northeast Asia. "Wir unterstützen damit das Ziel der chinesischen Regierung einer nachhaltigen Entwicklung und der Erschließung alternativer Energiequellen."
Die Fahrzeuge gehören zu einer Flotte von insgesamt 36 Brennstoffzellen- Bussen, die DaimlerChrysler in Europa, Australien und Asien im Alltagsbetrieb testet. Die Ergebnisse aus diesen Praxistests fließen in die weitere Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie ein.
Im Oktober 2005 haben die Busse mit Brennstoffzellen-Antrieb insgesamt eine Laufleistung von rund 70.000 Betriebsstunden erreicht und den einmillionsten Kilometer hinter sich gelassen, eine Fahrleistung, die alle bisherigen Projekte mit Brennstoffzellen-Bussen weit übertrifft.
"Die Busse haben die Zuverlässigkeit und Robustheit des Brennstoffzellen- Antriebs in unterschiedlichsten Klimazonen und Topographien überzeugend bewiesen", sagt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Forschungsdirektion Fahrzeugaufbau und Antrieb und DaimlerChrysler- Umweltbevollmächtigter. "Wir sind davon überzeugt, dass auch die Erfahrungen, die wir aus dem Alltagseinsatz der Brennstoffzellen-Busse in Peking sammeln, dazu beitragen, dass wir auf dem Weg zur Serienreife der Brennstoffzellen-Technologie weiter vorankommen."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.