Nachricht
09:28 Uhr, 23.11.2005

DaimlerChrysler übergibt Brennstoffzellen-Busse

Erwähnte Instrumente

DaimlerChrysler hat heute anlässlich der Eröffnung der "4th International Clean Vehicle Technology Conference and Exhibition" drei Mercedes-Benz Citaro Brennstoffzellen-Busse an die Stadt Peking übergeben. Wie der deutsch-amerikanische Autohersteller mitteilte, sollen die Busse im Alltagsbetrieb in der chinesichen Hauptstadt Fahrgäste befördern.

"Die Brennstoffzellen-Busse sind Teil unseres langfristigen Engagements in China und unserer Partnerschaft mit der Stadt Peking", sagt Dr. Till Becker, Chairman and CEO of DaimlerChrysler Northeast Asia. "Wir unterstützen damit das Ziel der chinesischen Regierung einer nachhaltigen Entwicklung und der Erschließung alternativer Energiequellen."

Die Fahrzeuge gehören zu einer Flotte von insgesamt 36 Brennstoffzellen- Bussen, die DaimlerChrysler in Europa, Australien und Asien im Alltagsbetrieb testet. Die Ergebnisse aus diesen Praxistests fließen in die weitere Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie ein.

Im Oktober 2005 haben die Busse mit Brennstoffzellen-Antrieb insgesamt eine Laufleistung von rund 70.000 Betriebsstunden erreicht und den einmillionsten Kilometer hinter sich gelassen, eine Fahrleistung, die alle bisherigen Projekte mit Brennstoffzellen-Bussen weit übertrifft.

"Die Busse haben die Zuverlässigkeit und Robustheit des Brennstoffzellen- Antriebs in unterschiedlichsten Klimazonen und Topographien überzeugend bewiesen", sagt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Forschungsdirektion Fahrzeugaufbau und Antrieb und DaimlerChrysler- Umweltbevollmächtigter. "Wir sind davon überzeugt, dass auch die Erfahrungen, die wir aus dem Alltagseinsatz der Brennstoffzellen-Busse in Peking sammeln, dazu beitragen, dass wir auf dem Weg zur Serienreife der Brennstoffzellen-Technologie weiter vorankommen."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten