Nachricht
17:38 Uhr, 11.03.2009

Daimler weitet Kurzarbeit in Lkw-Werken aus

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Wegen der anhaltenden Nachfrageschwäche und rückläufigen Auftragseingänge weitet der Autohersteller Daimler die Kurzarbeit auf weitere Werke aus. In den Mercedes-Benz Lkw-Werken werde es größtenteils ab Ostern, spätestens jedoch ab Mai, Kurzarbeit geben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Aufgrund der sehr positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren konnte in den Mercedes-Benz Lkw-Werken die bisherige Anpassung an die Auftragslage und das entsprechend reduzierte Produktionsprogramm über die Beendigung von Zeitarbeitsverträgen und die Nicht-Verlängerung von befristeten Arbeitsverträgen sowie über den Abbau der gut gefüllten Arbeitszeitkonten erreicht werden. Mittlerweile seien durch einen weitreichenden Abbau der Arbeitszeitkonten die Voraussetzungen für die Kurzarbeit geschaffen. Von der Kurzarbeit seien vor allem Produktion und produktionsnahe Bereiche betroffen.

Die Nachfrage nach Sonderfahrzeugen im Lkw-Bereich, wie dem Unimog oder dem Mercedes-Benz Econic, und nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra sei weiterhin auf hohem Niveau. Aus diesem Grund seien die Beschäftigten in diesen Bereichen nicht von Kurzarbeit betroffen.

Die konkrete Ausgestaltung der Kurzarbeit soll über lokale Betriebsvereinbarungen geregelt werden. Diese Betriebsvereinbarungen seien im Grundsatz, aber noch nicht im Detail abgeschlossen. Sie sehen Kurzarbeit zunächst über einen Zeitraum bis Ende der Sommerferien 2009 vor. Dabei werde jeweils von Monat zu Monat in Abhängigkeit vom Auftragseingang gemeinsam mit dem Betriebsrat die konkrete Ausgestaltung der Kurzarbeitstage festgelegt. Insgesamt seien an den Lkw-Standorten Wörth, Gaggenau, Kassel und Mannheim aus heutiger Sicht rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kurzarbeit bzw. Betriebsruhe betroffen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten