Analysteneinschätzung
11:31 Uhr, 06.06.2018

Daimler: Verdacht auf Diesel-Abgasmanipulation erhärtet sich

Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Daimler weiterhin mit „Halten“ und einem neuen Kursziel von 68,00 (alt: 73,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 62,270 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat Daimler eine Rückrufaufforderung für das Modell Vito (1,6 l Diesel Euro 6) zugestellt, da nach Auffassung der Behörde einige Motorsteuerungsfunktionen zur Abgasreinigung nicht den geltenden Vorschriften entsprechen. Daimler will dagegen Widerspruch einlegen. Laut Medienberichten droht dem Autobauer aufgrund von möglicher Abgasmanipulationen ein Ordnungsgeld von bis zu 3,75 Mrd. Euro.

Insgesamt befördert die KBA-Rückrufaufforderung nach Einschätzung von Independent Research-Analyst Sven Diermeier den Abgasmanipulationsverdacht gegen Daimler auf eine neue Stufe. Allerdings sei diese noch nicht rechtskräftig. Während die Summe von 3,75 Mrd. Euro vom Konzern „problemlos“ tragbar wäre, dürfte dies nur die Spitze des Eisbergs bei Straf- und Entschädigungszahlungen sein.

Darüber hinaus sei ein Image-Schaden, der bei Premiumherstellern deutlich schwerer als bei Volumenanbietern wiege, in schwer zu beziffernder Höhe zu befürchten. Auch könnte der Diesel-Antrieb in Westeuropa noch weiter in Verruf geraten, der bereits aktuell deutlich sinkende Marktanteile verzeichne, was die Einhaltung der EU-Vorgaben mit Blick auf die CO2-Emissionen der Flotte ab 2020 noch erschweren würde. Daimler sei der Hersteller, der bereits öffentlich über eine potenzielle Zielverfehlung spreche.

In Folge der Zunahme der Unsicherheiten stand die Daimler-Aktie zuletzt unter Abgabedruck. Die Bewertungskennzahlen (KGV 2019e: 6,6; Dividendenrendite 2018e: 6,0 %) sind aus Sicht von Independent Research gegenwärtig nur „optisch“ attraktiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten