Daimler schafft Klarheit für die Konzernspitze
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Daimler- und Mercedes-Benz-Cars CEO Dieter Zetsche wird bereits Ende der nächsten Hauptversammlung imMai 2019 seine Ämter niederlegen. Eigentlich hatte Zetsche einen Vertrag bis Ende Dezember 2019 laufen. Sein Nachfolger wird Ola Källenius, der gegenwärtig Konzernvorstand für Forschung sowie bei Mercedes-Benz-Cars für die Entwicklung zuständig ist. Källenius ist seit dem Jahr 2005 für den Daimler-Konzern tätig. Zetsche soll ab 2021 nach einer zweijährigen Abkühlphase in den Aufsichtsrat einziehen und dort den Vorsitz übernehmen.
Die Zeit von Zetsche als Daimler-CEO (seit 2006) war sowohl von Erfolgen als auch von Problemen geprägt, wobei letztere jüngst die Oberhand gewonnen hätten, ist Independent Research-Analyst Sven Diermeier laut einer aktuellen Studie der Meinung. Aufgrund der strukturellen Herausforderungen der Automobilindustrie sei ein Lenker an der Konzernspitze mit F&E-Know-how eine naheliegende Wahl, wobei als CEO auch andere Qualitäten Bedeutung erlangten. „Da Daimler über 20 Jahre Zeit hatte, die Entwicklung von Källenius hausintern zu verfolgen und zu bewerten, sind wir zuversichtlich, dass der Autobauer eine adäquate Entscheidung getroffen hat“, schreibt Diermeier.
Positiv wertet er auch, dass frühzeitig Klarheit über die personelle Besetzung der Spitzenposition im Daimler-Konzern besteht. Aufgrund der Gemengelage (hohes finanzielles Polster, unzulässige Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung, erhärteter Kartellverdacht bei Emissionsminderungssystemen, Konjunkturunsicherheiten, Handelskonflikte, Strukturwandel (geringe Visibilität der zukünftigen Geschäftsentwicklung), regulatorische Vorgaben) lautet sein Votum für die Daimler-Aktie weiterhin „Halten“ mit Kursziel 62,00 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.