Analysteneinschätzung
16:36 Uhr, 06.07.2017

Daimler: Im Rennen um die Spitzenposition ganz weit vorne

Die Analysen der NordLB reduzieren das Kursziel für die Daimler- Aktie auf 70,00 Euro, belassen das Anlageurteil für diese aber zunächst bei „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 63,270 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysen der NordLB reduzieren das Kursziel für die Daimler- Aktie auf 70,00 Euro, belassen das Anlageurteil für diese aber zunächst bei „Kaufen“.

Der Daimler-Konzern veröffentlichte heute die Absatz-Zahlen für das erste Halbjahr 2017 der Sparte Mercedes-Benz Cars. Demzufolge wurden die Pkw-Verkäufe um 12,4 Prozent auf 1,214 Mio. Stück gesteigert. Während Mercedes-Benz auf ein Plus von 13,7 Prozent kam, musste die Marke Smart einen Rückgang um 4,9 Prozent auf 0,070 Mio. Einheiten hinnehmen.

Derweil die Region Europa in den ersten sechs Monaten 2017 um 8,9 Prozent auf 0,484 Mio. Fahrzeuge zulegen konnte, stieg der Absatz in China sogar überproportional um 34,5 Prozent auf 0,293 Mio. Einheiten. In den USA hingegen ging der Absatz um 0,5 Prozent auf 0,162 Mio. Fahrzeuge zurück. Im Monat Juni konnten die Verkaufszahlen von Mercedes-Benz Cars um 10,1 Prozent auf 0,222 Mio. Einheiten ausgebaut werden.

Die starken Absatzzahlen des Daimler-Konzerns basierten insbesondere auf China, wo der Konzern im ersten Halbjahr ein Viertel der Mercedes-Benz-Pkws verkaufte, schreibt Analyst Frank Schwope in einer Studie von Donnerstag.

Im Rennen um den Titel des größten Premiumherstellers dürfte Mercedes-Benz in diesem Jahr erneut vor BMW ins Ziel kommen. In den USA laufende Ermittlungen gegen Daimler wegen möglicher Abgasmanipulationen könnten allerdings zu erheblichen Kosten im dreistelligen Millionen-Bereich oder gar im Milliarden-Bereich führen. Bereits 2016 habe das US-Justizministerium den Daimler-Konzern aufgefordert, eine interne Untersuchung des Zertifizierungsprozesses in Bezug auf Abgasemissionen in den USA durchzuführen, betont Schwope.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten