Analysteneinschätzung
16:32 Uhr, 25.08.2017

Daimler: Höhere Flexibilität wäre von Vorteil

Das Analysehaus Independent Research empfiehlt die Aktie von Daimler weiterhin zum Kauf und bestätigt das Kursziel bei 67,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research empfiehlt die Aktie von Daimler weiterhin zum Kauf und bestätigt das Kursziel bei 67,00 Euro.

Wie das „Manager Magazin“ berichtete, haben Daimler-Chef Zetsche und Finanzvorstand Uebber eine Grundsatzentscheidung darüber getroffen, dass Daimler spätestens zur Hauptversammlung im Jahr 2019 in der Struktur einer Holding operieren soll. Laut dem Bericht soll dabei eine Dreiteilung in Mercedes Benz (Pkw und Vans), Lkw (Trucks und Buses) und Finanzdienstleistungen erfolgen, aber keine Aufspaltung nach dem Vorbild von Volvo.

Das Daimler-Management habe bereits Ende Juli im Rahmen der Halbjahreszahlen mitgeteilt, dass eine Veränderung von der gegenwärtigen divisionalen Struktur (Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks, Daimler Buses, Financial Services) hin zu rechtlich eigenständigen Bereichen geprüft werde, schreibt Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Freitag. Daher stelle der Magazinbericht, der vom Unternehmen nicht direkt dementiert worden sei, für ihn keine Überraschung dar.

In Anbetracht der strukturellen Herausforderungen der Automobilindustrie sei eine höhere Flexibilität von Vorteil. Zudem könne mit einem Teilbörsengang einer Einheit - am wahrscheinlichsten das Lkw-Geschäft - der Marktwert des Gesamtkonzerns erhöht werden, da dann mehr Visibilität bezüglich der Bewertung der Unternehmensteile bestehe.

Der Magazinbericht rechtfertigt nach Einschätzung von Independent Research gegenwärtig noch Neubewertung der Daimler-Aktie. Dominant für die Kursentwicklung seien vorerst die Thematiken Diesel (u.a. Manipulationsverdacht, Fahrverbote) und Kartellverdacht Auch wenn die Kronzeugenregel (keine/verminderte Strafzahlung) zur Anwendung kommt sollte, drohen hier Regressforderungen von Kunden/Lieferanten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten