Analysteneinschätzung
15:58 Uhr, 24.10.2016

Daimler: Günstige Bewertung, attraktive Dividendenrendite

Die Analysten der DZ Bank halten auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über einen Strukturwandel in der Autoindustrie mit Blick auf die günstige Bewertung der Aktie sowie die attraktive Dividendenrendite an ihrer positiven Haltung zu Daimler fest.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der DZ Bank bestätigen nach Zahlen das Anlageurteil „Kaufen“ für die Daimler-Aktie.

Daimler konnte mit seinen Zahlen zum dritten Quartal die Erwartungen deutlich übertreffen. So lag das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft erstmals auf Quartalsebene bei mehr als 4 Mrd. Euro. Die deutlich besser als erwartete Entwicklung ist hierbei größtenteils auf Mercedes Benz Cars zurückzuführen. Die Marke profitiert weiterhin von seiner attraktiven Modellpalette sowie der guten Nachfrage in China bzw. SUV’s. Die bereinigte EBIT-Marge lag mit 11,4 Prozent über der Markterwartung von 11,1 Prozent.

Der Vorstand korrigierte im Zuge der Berichterstattung zum dritten Quartal seinen Ausblick für 2016. Er erwartet nun ein leichtes Plus beim Konzern-Absatz (bisher: deutliches Plus). Beim Konzernumsatz rechnet er mit einem Wert „in der Größenordnung des Vorjahres“ (bisher: leichter Zuwachs). Beim um Sonderfaktoren bereinigten Konzern- EBIT kalkuliert der Vorstand wie bisher mit einem leichten Zuwachs.

Daimler habe die Markterwartungen bei den Ergebnisgrößen zwar deutlich übertreffen können, bei den Absatz- und Umsatzzielen für das laufende Geschäftsjahr habe der Konzern aber Abstriche vorgenommen, schrieb Frank Schwope in einer Studie von Freitag. Während der chinesische Automarkt dieses Jahr einen neuen Rekordabsatz verzeichnen werde und sich auch der US-Markt stark zeige, könnte das Jahr 2017 für die Autohersteller in China und den USA eine Stagnation der Verkaufszahlen oder sogar Rückgänge bringen. Im Rennen um den Titel des größten Premiumherstellers dürfte Mercedes-Benz in diesem Jahr vorne liegen und damit BMW überholen, so Schwope weiter.

Die Analysten der DZ Bank halten auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über einen Strukturwandel in der Autoindustrie mit Blick auf die günstige Bewertung der Aktie sowie die attraktive Dividendenrendite an ihrer positiven Haltung zu Daimler fest.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten