Daimler: Günstige Bewertung, attraktive Dividendenrendite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der DZ Bank bestätigen nach Zahlen das Anlageurteil „Kaufen“ für die Daimler-Aktie.
Daimler konnte mit seinen Zahlen zum dritten Quartal die Erwartungen deutlich übertreffen. So lag das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft erstmals auf Quartalsebene bei mehr als 4 Mrd. Euro. Die deutlich besser als erwartete Entwicklung ist hierbei größtenteils auf Mercedes Benz Cars zurückzuführen. Die Marke profitiert weiterhin von seiner attraktiven Modellpalette sowie der guten Nachfrage in China bzw. SUV’s. Die bereinigte EBIT-Marge lag mit 11,4 Prozent über der Markterwartung von 11,1 Prozent.
Der Vorstand korrigierte im Zuge der Berichterstattung zum dritten Quartal seinen Ausblick für 2016. Er erwartet nun ein leichtes Plus beim Konzern-Absatz (bisher: deutliches Plus). Beim Konzernumsatz rechnet er mit einem Wert „in der Größenordnung des Vorjahres“ (bisher: leichter Zuwachs). Beim um Sonderfaktoren bereinigten Konzern- EBIT kalkuliert der Vorstand wie bisher mit einem leichten Zuwachs.
Daimler habe die Markterwartungen bei den Ergebnisgrößen zwar deutlich übertreffen können, bei den Absatz- und Umsatzzielen für das laufende Geschäftsjahr habe der Konzern aber Abstriche vorgenommen, schrieb Frank Schwope in einer Studie von Freitag. Während der chinesische Automarkt dieses Jahr einen neuen Rekordabsatz verzeichnen werde und sich auch der US-Markt stark zeige, könnte das Jahr 2017 für die Autohersteller in China und den USA eine Stagnation der Verkaufszahlen oder sogar Rückgänge bringen. Im Rennen um den Titel des größten Premiumherstellers dürfte Mercedes-Benz in diesem Jahr vorne liegen und damit BMW überholen, so Schwope weiter.
Die Analysten der DZ Bank halten auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über einen Strukturwandel in der Autoindustrie mit Blick auf die günstige Bewertung der Aktie sowie die attraktive Dividendenrendite an ihrer positiven Haltung zu Daimler fest.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.