Analysteneinschätzung
12:39 Uhr, 08.02.2016

Daimler: Für weitere Überraschungen gut

Die NordLB hat die Einstufung für Daimler nach Zahlen auf „Kaufen“ belassen. Das Kursziel wurde von 90 auf 80 Euro reduziert.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 60,020 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Einstufung für Daimler nach Zahlen auf „Kaufen“ belassen. Das Kursziel wurde von 90 auf 80 Euro reduziert.

Der Rekordabsatz von knapp zwei Millionen verkauften Autos und ein leichtes Plus im Lkw-Geschäfte verhalfen dem Stuttgarter Autokonzern Daimler zu einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 149,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft kletterte um 36 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Unterm Strich verdiente der Autokonzern mit 8,6 Milliarden Euro knapp 25 Prozent mehr. Die Dividende soll um 80 Cent auf 3,25 Euro pro Aktie steigen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Daimler mit einem deutlichen Plus beim konzernweiten Absatz (aber niedrigeres Wachstum als 2015). Beim Konzernumsatz und EBIT aus dem laufenden Geschäft kalkulieren die Stuttgarter mit einem leichten Zuwachs.

Daimler habe starke Zahlen für das Jahr 2015 vorgelegt, wenngleich der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2016 überraschend zurückhaltend ausgefallen sei, schreibt die NordLB in einer Studie von Montag. Die Analysten gehen allerdings davon aus, dass sich der Vorstand großzügigen Spielraum für positive Überraschungen lassen wollte.

Mercedes-Benz habe die Marge deutlich steigern und beim Absatz Audi wieder überholen können. Nach den Umstrukturierungen in China sei das Reich der Mitte erstmals wichtigster Absatzmarkt für die Stuttgarter. Die NordLB betrachtet die Daimler-Aktie nach wie vor als eine der interessantesten Automobil- Aktien und bestätigt das Anlageurteil „Kaufen“ für diese.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten