Analysteneinschätzung
16:54 Uhr, 19.02.2015

Daimler: Fortsetzung der guten Entwicklung in 2015 zu erwarten

Die Analysten der DZ Bank empfehlen die Aktie von Daimler weiterhin zu „Halten“ und sehen den fairen Wert aktuell bei 85,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 83,94 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten der DZ Bank empfehlen die Aktie von Daimler weiterhin zu „Halten“ und sehen auf Basis ihres Sum-of-the-Parts Modells den fairen Wert aktuell, insbesondere nach den kräftigen Kurssteigerungen seit Oktober 2014, bei 85,00 Euro (alt: 72,00 Euro).

Daimler konnte mit seiner Geschäftsentwicklung in 2014 sowohl die eigene Prognose als auch die Markterwartungen erfüllen. Getragen durch die positive Entwicklung, primär bei Mercedes-Benz Cars, stieg der Konzernumsatz um 10,1 Prozent auf 130 Milliarden Euro und das EBIT aus dem laufenden Geschäft um 27,1 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro. Die Dividende soll von 2,25 Euro im Vorjahr auf 2,45 Euro steigen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management mit einer Fortsetzung der guten Entwicklung und rechnet mit einem deutlichen Anstieg von Absatz, Umsatz und Ergebnis auf Konzerneben. Getragen werden soll diese Entwicklung durch deutliche Absatzzuwächse bei Mercedes-Benz Cars und Trucks als Folge des attraktiven Modellportfolios. Zudem erwartet das Unternehmen einen positiven Ergebniseffekt von rund 500 Millionen Euro aus Wechselkurseffekten.

Das Unternehmen erwartet eine weitere Annäherung an die eigentlich ab 2013 angestrebte Zielmarge von durchschnittlich 10 Prozent über einen Zyklus bei MBC bzw. 8 Prozent bei Trucks, äußert sich jedoch nicht zu dem Zeitpunkt ab wann diese erreicht werden sollen. Im Zuge der Schuldenkrise hatte das Unternehmen den Zeitpunkt der Zielerreichung im Oktober 2012 auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Analysten haben ihre Schätzungen für 2015, insbesondere wegen der positiven Währungseffekte, angehoben. Mit Blick auf die geringere Profitabilität, insbesondere im Vergleich zu BMW, sowie der schwachen NFZ-Nachfrage in Südamerika bestätige man jedoch die vorsichtige Haltung gegenüber Daimler, heißt es im Studienfazit. Darüber hinaus erwarten die Bankanalysten mittelfristig nicht, dass Daimler seine Zielmargen nachhaltig erwirtschaften könne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten