Analysteneinschätzung
18:23 Uhr, 16.01.2019

DAIMLER: Die Herausforderungen hängen am Autobauer wie eine Klette

Aufgrund der Gemengelage - starke finanzielle Basis, Veränderung der Konzernstruktur, Konjunkturunsicherheiten, erhärteter Kartellverdacht, Strukturwandel, regulatorische Herausforderungen bewertet das Analysehaus Independent Research Daimler weiterhin mit „Halten“ und einem unveränderten Kursziel von 52,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 49,850 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Daimler für das Jahr 2018 einen erneuten Absatzrekord bei Mercedes-Benz verkündet. Es war das achte Rekordjahr in Folge. Mehr als 2,3 Mio. Pkw seiner Top-Marke verkaufte der Konzern im vergangenen Jahr weltweit. Damit bleibt Mercedes-Benz nach Unternehmensangaben die absatzstärkste Premiummarke.

Vor allem in China erfreuten sich die Karossen mit dem Stern anhaltender Beliebtheit. Mit einer Absatzsteigerung um 11,1 Prozent war China für Mercedes-Benz 2018 einmal mehr der größte und am stärksten wachsende Einzelmarkt. Weniger gut lief es dagegen in den USA. Hier gingen die Absätze im Vergleich zu 2017 um 6,3 Prozent zurück. Trotz des Rückgangs konnte sich Mercedes-Benz in den USA erneut als Marktführer im Premiumsegment behaupten.

Hoffnung macht die gestiegene Nachfrage im SUV-Segment in den USA. Hier erreichte der Absatz 2018 eine neue Bestmarke. An diesen Erfolg will Daimler anknüpfen. Mit dem auf der CES in Las Vegas präsentierten Elektro-SUV, dem EQC, will man im kommenden Jahr Tesla die Stirn bieten und die Amerikaner für E-Mobilität made in Germany begeistern. Entwicklungschef Ola Källenius zufolge will man bis 2022 über die gesamte Produktpalette hinweg mehr als zehn reine Elektro-PKW anbieten können.

„Die Herausforderungen des vergangenen Geschäftsjahrs, wie die anhaltenden Diskussionen zu den Themen Zölle und CO2-Emissionen und ein intensiver Wettbewerb, könnten nach unserer Einschätzung allerdings auch im laufenden Jahr eine Herausforderung darstellen und den Konzern zu eher verhaltenen Aussagen hinsichtlich der Ergebnisentwicklung für 2019 veranlassen“, lautet eine aktuelle Einschätzung der DZ Bank zur Daimler-Aktie. Die Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2018 sowie einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr wird der Konzern am 6. Februar 2019 veröffentlichen. Im Gegensatz zu BMW hat Daimler noch keine Absatz-Guidance für 2019 veröffentlicht.

Aufgrund der Gemengelage - starke finanzielle Basis, Veränderung der Konzernstruktur, Konjunkturunsicherheiten, erhärteter Kartellverdacht, Strukturwandel, regulatorische Herausforderungen bewertet das Analysehaus Independent Research Daimler weiterhin mit „Halten“ und einem unveränderten Kursziel von 52,00 Euro.

Daimler AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten