CS Euroreal verkauft weitere Immobilie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Das Management des Offenen Immobilienfonds CS Euroreal hat eine weitere Immobilie verkauft. Das in Lüttich gelegene Shoppingcenter „Galeries Saint Lambert“ ging an die Asset Management-Tochter von CB Richard Ellis „CBRE Global Investors“, wie das Fondsmanagement des CS Euroreal, die Credit Suisse Asset Management Immobilien, am Dienstag mitteilte. Der Käufer habe das Objekt für den institutionellen „European Shopping Centre Fund“ erworben, hieß es. Den Verkaufspreis bezifferte Credit Suisse Asset Management nicht näher. Der Erlös soll aber laut eigenen Angaben über dem durch den Sachverständigenausschuss zuletzt festgestellten Verkehrswert gelegen haben.
Seit Aussetzung der Anteilrücknahmen im Mai 2010 wurden insgesamt zwölf ausgewählte Immobilien in einem Gesamtwert von knapp 1 Milliarde Euro veräußert, wie der Fondsverwalter weiter mitteilte. Die für Anteilscheinrücknahmen verfügbare Liquidität betrage damit per 23. November 2011 rund 1,38 Milliarden Euro. Dies entspreche 22,6 Prozent des Fondsvermögens.
„Der Verkauf ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Wiederöffnung des CS Euroreals“, sagt Karl-Heinz Heuß, Geschäftsführer der Credit Suisse Asset Management Immobilien. „Wir sind auf einem guten Weg. Weitere Verkäufe sind derzeit in Vorbereitung“, so Heuß. Ziel ist es laut dem Geschäftsführer, den milliardenschweren Fonds noch in diesem Jahr wieder zu öffnen.
Nach früheren Angaben peilt CS Euroreal für die Öffnung des Fonds eine Liquidität von 25 bis 30 Prozent an, um sicher alle Rückgabewünsche der Anleger bedienen zu können. Zuletzt hatte CS Euroreal Immobilien in Dresden und Leipzig für knapp 140 Millionen Euro an die Deutsche-Bank-Tochter RREEF verkauft. Der ehemals sechs Milliarden Euro schwere CS Euroreal-Fonds zählt neben dem SEB ImmoInvest zu den größten Offenen Immobilienfonds, die derzeit eingefroren sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.