Analyse
10:30 Uhr, 31.10.2022

COMPLEO – Vorstände werfen gemeinschaftlich das Handtuch

Seit meinem ersten Artikel zu Compleo warne ich bei dieser Aktie ausdrücklich davor Engagements in Betracht zu ziehen.

Erwähnte Instrumente

  • CCS Abwicklungs AG
    ISIN: DE000A2QDNX9Kopiert
    Kursstand: 8,280 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • CCS Abwicklungs AG - WKN: A2QDNX - ISIN: DE000A2QDNX9 - Kurs: 8,280 € (XETRA)

Auch heute bleibt mir nur das Eine: Ich muss meine dringende Warnung vor dem Unternehmen wiederholen. Das große schwarze Loch, wie ich Compleo gerne nenne, verzehrt nicht nur Unmengen an Barmitteln, sondern verschlingt nun auch einen Vorstand nach dem anderen. Einen Plan scheint es nicht mehr zu geben. Wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner, agiert das Unternehmen, vor dem Hintergrund des baldigen enormen Kapitalbedarfs.

CEO/CFO und COO verabschieden sich

Georg Griesemann und Jens Stolze haben genug Unheil angerichtet, jetzt soll es also Jörg Lohr richten, der erst Anfang September zum CCO befördert worden war. Dieser wird in Blitzmanie befördert und darf ab sofort als CEO dienen. Weiterhin wird Peter Hamela zum CFO gekürt. Hintergrund des Vorstandswechsels sind demnach unterschiedliche strategische Auffassungen über die künftige Ausrichtung der Gesellschaft, insbesondere zur Zukunft des Geschäftssegments Software sowie der Produktionsstrategie.

Dem Unternehmen bleiben an dieser Stelle nur die Daumen zu drücken, dass diese Entscheidung jetzt die richtige war. Der bisherige Ausbau des Software-Geschäftes und das Versagen im Hardware-Geschäft wiegen jedenfalls schwer. Gerade bei der Hardware war Compleo einmal stark. Doch hier kommt das Unternehmen im Bereich der Wallboxen nicht mehr hinterher. Die Konkurrenz scheint hier viele Dinge besser zu machen. Das Software-Geschäft ist noch jung aber aussichtsreich. Ob sich mit Software für das Laden allerdings am Ende des Tages so viel Geld verdienen lässt, bleibt abzuwarten. Aus meiner laienhaften Sicht, wirkt das nicht gerade wie eine Raketenwissenschaft, Ladesäulen korrekt abzurechnen. Das dürften auch andere Unternehmen können.

Fazit: Compleo bleibt ein Wackelkandidat. Die Chancen stehen fifty/fifty. Entweder findet das Unternehmen im kommenden Jahr noch einmal Geldgeber oder die Lichter könnten ausgehen, zumindest für die Aktionäre. Einzelne Teile in der Produktion oder die Software dürften durchaus Werte besitzen. Wünschen wir dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen. Die Aktie gilt es aber weiterhin zu meiden.

Compleo Charging Solutions AG Inhaber-Aktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten