Commerzbank: Kapitalerhöhung erst für 2011 geplant?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf/Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank will offenbar erst im kommenden Jahr eine Kapitalerhöhung durchführen. Das berichtet die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf Kreise um Commerzbank-Chef Martin Blessing. Bei einer Kapitalerhöhung im kommenden Jahr "wären dann bis zu zehn Milliarden Euro drin", sagte ein Banker. Zuletzt war über einen Betrag von 8 Milliarden Euro spekuliert worden. Ab 2011 kommt der Commerzbank laut Bericht auch das dann geltende Restrukturierungsgesetz entgegen, das die Ausgabe von mehr neuen Aktien erlaubt und außerdem einen Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ermöglicht. Dies könnte eine Beteiligung an der Kapitalerhöhung für institutionelle Investoren attraktiver machen.
Mit der Kapitalerhöhung will die Commerzbank einen Teil ihrer Staatshilfen von 18,2 Milliarden Euro zurückzahlen. Der komplette Betrag könnte dann sogar innerhalb von zwei Jahren beglichen werden, sagte ein Banker zur "Wirtschaftswoche". Dies gilt in Branchenkreisen allerdings als sehr optimistisch. Fraglich ist auch, wie viel Geld der Kapitalmarkt überhaupt bereitstellen will. Laut einem Investmentbanker könne die Commerzbank nach derzeitigem Stand nur um die drei Milliarden Euro erlösen, heißt es in dem Bericht weiter.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.