Analyse
16:57 Uhr, 28.10.2024

COMMERZBANK – Hedgefonds D.E. Shaw steigt ein!

Der quantitative Hedgefonds D.E. Shaw, der auf Basis mathematischer Modelle und Algorithmen Anlageentscheidungen trifft, hat sich über Optionen und Swaps 5,04 % der Stimmrechte an der Commerzbank gesichert.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 16,165 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Commerzbank AG - WKN: CBK100 - ISIN: DE000CBK1001 - Kurs: 16,165 € (XETRA)

Spekulationen über eine Komplettübernahme durch die UniCredit dürften auch hinter dem Einstieg von D.E. Shaw bei der Commerzbank stecken. Schließlich könnte im Falle einer Übernahme eine deutliche Prämie auf den jüngsten Kurs winken.

Die UniCredit war im September im großen Stil bei der Commerzbank eingestiegen und hat sich über Optionen inzwischen die Möglichkeit gesichert, ihre Beteiligung auf 21 % aufzustocken. Zudem beantragte die italienische Bank, die in Deutschland bereits mit der Tochter HypoVereinbank vertreten ist, ihre Beteiligung an der Commerzbank bis auf 29,9 % erhöhen zu dürfen.

Der Bund will zwar vorerst keine weiteren Commerzbank-Aktien mehr verkaufen, endgültig vom Tisch ist eine mögliche Übernahme durch die UniCredit damit aber noch nicht. Gut möglich, dass auch der Bund beim richtigen Preis und bei möglichen Zugeständnissen einem Deal irgendwann doch zustimmt.

D.E. Shaw ist ein US-amerikanischer Hedgefonds, der 1988 von dem Informatiker David E. Shaw gegründet wurde und sich auf quantitative Investments spezialisiert hat. Der Fonds nutzt fortgeschrittene mathematische Modelle, Algorithmen und umfangreiche Datenanalysen, um Marktchancen zu identifizieren und zu nutzen. Neben traditionellen Hedgefonds-Strategien engagiert sich D.E. Shaw auch in Bereichen wie Private Equity, Venture Capital und weiteren Anlageklassen. Bekannt ist der Fonds für seinen wissenschaftlichen Ansatz und seine hochqualifizierten Teams, die oft aus Mathematikern, Physikern und Informatikern bestehen.

Nach dem stock3 Score, der auf Basis 28 unterschiedlicher Kennzahlen mehrere Tausend Aktien aus aller Welt vollautomatisch auswertet, schneidet die Commerzbank-Aktie derzeit mit 78 % ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Dies liegt vor allem an einer günstigen fundamentalen Bewertung und dem positiven Kursmomentum der Aktie.

Commerzbank: Aktuelles Abschneiden im stock3 Score🚦78 %

🟢 Momentum & Volatilität – 84%

🟢 Bewertung – 72 %

🟡 Wachstum – 53%

🔴Qualität & Verschuldung – 21 %

🟡Dividende & Aktienrückkäufe – 65 %

Commerzbank-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Im Score-Depot von stock3 Trademate ist die Commerzbank-Aktie bereits seit dem 11. September 2024 enthalten und befindet sich inzwischen 14 % im Plus.

Jetzt stock3 Trademate unverbindlich testen und Einblick in unzählige Musterdepots und Experten-Trades erhalten!

gea-group-neue-mittelfristziele-befluegeln-aktie-Chartanalyse-Oliver-Baron-stock3.com-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sascha Huber
    Sascha Huber Experte für Kryptowährungen

    Bei diesem Hedgefonds arbeitete Jeff Bezos bevor er sich dann entschloss Amazon.com zu gründen...

    01:29 Uhr, 30.10.2024
    1 Antwort anzeigen