Nachricht
14:50 Uhr, 16.09.2010

Commerzbank geht im Bereich der Erneuerbaren Energien von starkem Wachstum aus

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Das im Vergleich zu anderen Branchen ohnehin überdurchschnittliche Wachstum bei den erneuerbaren Energien wird sich nach einer Analyse der Commerzbank in den kommenden Jahren nochmals verstärken. Hiervon profitierten vor allem die Bereiche Wind- und Solarenergie, sagte Jan-Philipp Gillmann, Head of Renewable Energies der Commerzbank, im Vorfeld der "Husum-Wind-Energy"-Messe, die am kommenden Dienstag eröffnet wird. Getrieben werde der Boom von den ehrgeizigen internationalen Klimazielen, dem weltweit steigenden Energiebedarf und den begrenzten fossilen Energieträgern.

Im Bereich der weltweiten Windenergietechnologie erwartet die Commerzbank nach einem schwierigen Jahr 2010 in den kommenden Jahren wieder positive Wachstumsraten von jährlich weit über 10 Prozent. Die Schwierigkeiten in diesem Jahr seien vor allem auf einen unter den Erwartungen zurückbleibenden US-Markt sowie teilweise auch auf Auswirkungen der Finanzkrise zurückzuführen. Viele deutsche Unternehmen seien in diesem Markt gut positioniert und international gut aufgestellt, so Gillmann. "Es ist ein klarer Trend festzustellen: Die Branche ist zu einer globalen Industrie geworden, nationale Grenzen machen nicht mehr halt vor dem Klimaschutz."

An den Steigerungsraten will die Commerzbank partizipieren. Das Institut ist mit dem Bereich „Renewable Energies“ (Hauptsitz Hamburg) einer der führenden Finanzierer von erneuerbaren Energien mit einem Kreditvolumen von rund vier Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten