Fundamentale Nachricht
10:15 Uhr, 15.04.2016

Columbia Threadneedle ist bei europäischen Bankaktien eher zurückhaltend

Trotz verbesserter Fundamentaldaten blickt die Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments eher zurückhaltend auf Aktien europäischer Banken, bei Anleihen der Institute gelte es zu differenzieren.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.923,55 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Zu den positiven Entwicklungen zählt Columbia Threadneedle das etwa doppelt so hohe Eigenkapitalpolster der Branche im Vergleich zu 2008, die verbesserte Qualität der Vermögenswerte auf den Lohnbüchern und die bessere Funding-Situation. Gleichzeitig bleiben Herausforderungen bestehen wie die Niedrigzinspolitik der EZB, die auf die Gewinne drückt, politische Risiken wie ein möglicher Austritt Großbritanniens aus der Eurozone, Probleme mit der Qualität der Vermögenswerte einiger Institute in Italien und Portugal sowie die hohen Bestände an Staatsanleihen, die im Falle von Neubewertungen der Kreditqualität negativ wirken könnten, wie es in einer aktuellen Presseaussendung der Fondsgesellschaft heißt.

Die Bewertungen von Aktien europäischer Banken seien nicht unbedingt einladend. „Wir können nicht sagen, dass bei den Bewertungen momentan eine Bodenbildung erkennbar ist“, schreibt Portfoliomanager Frederic Jeanmaire in einem aktuellen Kommentar. „Denn die Bewertungen liegen – gemessen am Kurs-Buchwert-Verhältnis – noch immer über den Tiefstständen, die in den Jahren 2009 und 2011 erreicht wurden. Daher bleiben unsere Empfehlung für den Sektor und seine Gewichtung auf ‚untergewichten‘. Einstiegsgelegenheiten würden wir in Erwägung ziehen, wenn die Aktienkurse die Hälfte des Buchwertes widerspiegelten, so wie es auf früheren Tiefstständen der Fall war.“ Aktuell läge das Kurs-Buchwert-Verhältnis bei etwa 0,7.

Im Hinblick auf Anleihen europäischer Banken gilt es Columbia Threadneedle zufolge, die unterschiedlichen Fortschritte bei den Fundamentaldaten sowie die stetigen Veränderungen im regulatorischen Umfeld ins Kalkül zu ziehen. „Um unsere fundamentalen Einschätzungen umzusetzen, haben wir Positionen in Großbritannien, der Schweiz, in Irland und den Niederlanden übergewichtet sowie Italien und Spanien untergewichtet“, schreibt Alasdair Ross, Leiter des Portfoliomanagements für Investmentgrade-Anleihen in dem Kommentar. „In Anbetracht unserer Sicht auf die regulatorische Entwicklung bevorzugen wir die nachrangigen Teile der Kapitalstruktur im Vergleich zu Senior-Papieren.“

~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten