Nachricht
13:30 Uhr, 26.08.2010

Cognis: Glänzende Aussichten für BASF

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Monheim/Ludwigshafen (BoerseGo.de) – Die Braut hat sich kurz vor der Vermählung nochmals als wahrer Blickfang präsentiert. Vor der geplanten Übernahme durch den Branchenriesen BASF legt der Monheimer Chemiekonzern Cognis ein Rekordergebnis vor.

Das Unternehmen meldete am Donnerstag in Monheim bei Düsseldorf das "stärkste Halbjahresergebnis in seiner Unternehmensgeschichte". So legte das operative Ergebnis in den ersten sechs Monaten 2010 um 67,5 Prozent auf 281 Millionen Euro zu. "Die Fokussierung auf hochwertige Spezialchemikalien bei Cognis zahlt sich aus", sagte Finanzchef Marco Panici am Donnerstag. Beim Absatz liege Cognis inzwischen über dem Vorkrisenniveau von 2008. Unter dem Strich stand für die Monate Januar bis Juni ein Gewinn von 109 Millionen Euro in den Büchern nach einem Verlust von 20 Millionen Euro vor Jahresfrist. Dabei profitierte Cognis auch von einem 2009 eingeleiten Sparprogramm in Deutschland und Frankreich. Für Rückenwind sorgte zudem der schwächere Euro. Der Umsatz kletterte um 16,3 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro. Cognis stellt Chemikalien für die Kosmetik-, Lebensmittel- und Gesundheitsbranche sowie für Farbenhersteller her.

Cognis steuert nach Angaben des Finanzchefs im Gesamtjahr auf das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte zu. In 2010 werde Cognis deutlich über der 400-Millionen-Schwelle liegen. Im vergangenen Jahr stand ein operativer Gewinn von 364 Millionen Euro in den Büchern. Das Unternehmen aus Monheim wird noch dieses Jahr aller Wahrscheinlichket Teil des DAX Konzerns BASF über. Im Juni hatten die Ludwigsburger angekündigt, Cognis für 3,1 Milliarden Euro einschließlich Schulden von den Finanzinvestoren Permira und Goldman Sachs zu erwerben. Die Kartellbehörden müssen allerdings noch zustimmen. Cognis-Finanzchef Panici rechnet damit, dass die Übernahme im vierten Quartal unter Dach und Fach sein wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten