Kommentar
15:15 Uhr, 11.02.2019

Cloud-Geheimtipp aus den USA

Die Aktie verspricht Chancen auf hohe Renditen. Im abgelaufenen Quartal konnte das Unternehmen durch eine Gewinnüberraschung von über 200% überzeugen. In diesem Artikel erfahren Sie, um welches wachstumsstarke Unternehmen es sich handelt und welche Einstiegschancen derzeit bestehen.

Erwähnte Instrumente

  • Zendesk Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Zendesk ist ein amerikanisches Software-Unternehmen, welches cloudbasierte Kundensupport-Plattformen vertreibt. Diese Plattformen umfassen unter anderem Costumer-Relationshsip-Management (CRM) Tools, Content-Management-Systeme sowie Tools um Umfragen und E-Mail Kampagnen durchzuführen. Zudem wurden die Plattformen um ein Help Center ergänzt und für die Benutzung auf mobilen Endgeräten optimiert.

Obwohl Zendesk in Hinblick auf den Umsatz noch nicht zu den großen Playern gehört, ist das Unternehmen ein anerkannter Leader der Branche. Bereits zum dritten Mal wurde Zendesk von Gartner, einem der führenden und renommiertesten Unternehmen im Bereich IT-Beratung und Marktforschung, als „Leader“ ausgezeichnet.

Starke Quartalszahlen

Zendesk hat vergangene Woche die Zahlen zum abgelaufenen Quartal sowie dem gesamten Fiskaljahr 2018 berichtet und konnte zum vierten Mal in Folge die Erwartungen übertreffen.

Q4 2018

Q4 2017

Prozentuale Veränderung

Umsatz

172,2 Mio. USD

121,9 Mio. USD

+ 41 %

GAAP operativer Gewinn (Verlust)

- 36, 5 Mio. USD

- 26,9 Mio. USD

/

GAAP EPS

- 0,31 USD

- 0,24 USD

/

Non-GAAP operativer Gewinn (Verlust)

4,8 Mio. USD

- 0,9 Mio. USD

/

Non-GAAP EPS

0,1 USD

0,01 USD

+ 900 %

2018

2017

Prozentuale Veränderung

Umsatz

598,7 Mio. USD

430,2 Mio. USD

39 %

GAAP operativer Gewinn (Verlust)

- 137,9 Mio. USD

- 102,1 Mio. USD

/

GAAP EPS

- 1,24

- 1,02

/

Non-GAAP operativer Gewinn (Verlust)

3,5 Mio. USD

- 9,1 Mio. USD

/

Non-GAAP EPS

0,21 USD

- 0.05 USD

/

Zendesk hat im vergangenen Quartal eine neue CRM-Plattform lanciert: Zendesk Sunshine. Die Plattform läuft über die öffentliche Cloud von Amazons’s AWS und ermöglicht somit laut Zendesk, dass Unternehmen schneller und flexibler neue Kundenapplikationen entwickeln können und, dass Entwickler in einer Umgebung arbeiten können, die ihnen bereits bekannt ist.


Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr und folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants-Desktop!


In den kommenden Quartalen möchte das Unternehmen gezielt den Umsatz, den es seitens seiner Großkunden generiert ausbauen, sowie auch die Anzahl an langfristig gebundenen kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Zendesk hat folgende Erwartungen für das 1. Quartal 2019, sowie für das gesamte Fiskaljahr 2019 bekannt gegeben:

Q1 2019

Prozentuale Veränderung

2019

Prozentuale Veränderung

Umsatz

178 – 180 Mio. USD

+ 38 %

795 – 805 Mio. USD

+ 34 %

GAAP operativer Gewinn (Verlust)

- 44 – - 42 Mio. USD

/

- 154 – - 149 Mio. USD

/

Non-GAAP operativer Gewinn (Verlust)

- 2 – 0 Mio. USD

/

13 – 18 Mio. USD

/

Es wird erwartet, dass das Unternehmen bis 2020 die 1-Mrd.-USD-Umsatz-Marke knackt.

Ein Blick auf die Aktie

Zendesk ist seit 2014 börsennotiert und kann seit Ende 2016 durch kontinuierlich wachsende Kurse überzeugen. Aus CAN-SLIM Sicht konsolidiert die Aktie seit Anfang Oktober und konnte vergangene Woche, unterstützt durch die starken Zahlen, mit sehr hohem Volumen ausbrechen. Der optimale Kaufpunkt lag basierend auf der Strategie bei 72,86 USD, welches dem linken Hoch der Konsolidierung, plus 10 Cent, entspricht. Das Kaufsignal wurde generiert, da der optimale Kaufpunkt mit überdurchschnittlichem hohem Volumen auf Tagesschlusskursbasis überschritten wurde. Einstiegsmöglichkeiten sind nun bis 5 % über dem optimalen Kaufpunkt gegeben, das heißt bis rund 76,5 USD. Die Aktie notiert derzeit somit noch knapp im möglichen Einstiegsbereich basierend auf der CAN-SLIM Strategie.

Zendesk - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Zendesk ist ein interessanter Kandidat für meine Kategorie 3: Spekulative Aktien. Das Unternehmen, das als Leader seiner Branche gehandelt wird, verspricht mittelfristig Chancen auf hohe Renditen und könnte sich auch langfristig gesehen als Gewinner am Markt etablieren.


Sie möchten regelmäßig auf wachstumsstarke und noch vergleichsweise unbekannte US-Aktien hingewiesen werden? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants-Desktop!


Lesen Sie auch:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten