Citigroup senkt Ölpreisprognose deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (Godmode-Trader.de) - Donald Trump, seines Zeichens durchaus ein Freund der Ölindustrie, ist bald Geschichte, und mit Joe Biden kommt ein Präsident in den USA an die Schalthebel der Macht, der seinen Fokus auf Erneuerbare Energien legen will. Auch die Corona-Pandemie schlägt voll auf den Sektor durch und sorgt für trübe Nachfrageaussichten.
Marktexperten bescheinigen der Öl-und Gasbranche daher unruhigere Zeiten, auch Analysten der US-Bank Citigroup schauen nun mit einer höheren Skepsis auf den Sektor. Die Rohstoffexperten senkten am Montag ihre Prognose für den durchschnittlichen WTI-Rohölpreis für das kommende Jahr um gleich fünf Dollar auf 49 Dollar je Barrel. Auch die Projektion für Brent wurde gekappt, ebenfalls um 5 Dollar auf 54 Dollar je Barrel, wie Reuters berichtete.
Der rasante Anstieg der Covid-19-Neuinfektionen in den letzten Wochen und die erneuten Lockdowns und Mobilitätsbeschränkungen in wichtigen europäischen Volkswirtschaften, darunter Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland - sorgten und sorgen für Druck auf die Ölpreise. Die Erholung des Marktes dürfte sich abermals auf einen späteren Zeitpunkt als ursprünglich erwartet verschieben.
Die Citigroup betonte, dass die Preise durch die OPEC+-Gruppe gestützt werden, weil die Förderbeschränkungen aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Ende des ersten Quartals 2021 verlängert werden.
Als deutlichstes Signal, dass die OPEC+ zumindest einen solchen Schritt in Erwägung zieht, wurden am Markt die jüngsten Aussagen des saudi-arabischen Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman gewertet. Dieser sagte, dass das aktuelle Abkommen angepasst werden könnte. „Ich würde argumentieren, dass es sogar über das hinausgehen könnte, worüber die so genannten Analysten sprechen", so Prinz bin Salman am Montag auf der ADIPEC-Konferenz.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.