Analysteneinschätzung
16:36 Uhr, 18.08.2016

Cisco: Opfer des Wandels in der Branche

Nomura hat Cisco nach Zahlen zum vierten Geschäftsquartal auf „Neutral" mit einem Kursziel von 30 US-Dollar belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Cisco Systems Inc.
    ISIN: US17275R1023Kopiert
    Kursstand: 30,600 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Das japanische Analysehaus Nomura hat Cisco nach Zahlen zum vierten Geschäftsquartal auf „Neutral" mit einem Kursziel von 30 US-Dollar belassen.

Vor allem hinsichtlich der Ergebnisentwicklung konnte Cisco infolge von Kostensenkungen im vierten Quartal positiv überraschen. Bei einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozentstieg bspw. das Nettoergebnis überraschend deutlich um 21,3 Prozent auf 2,81 Mrd. US-Dollar. Der Ausblick für das laufende Quartal, das erste im neuen Geschäftsjahr 2017 fiel allerdings schwach aus.

Darüber hinaus kündigte Cisco im Rahmen der Zahlenvorlage einen Stellenabbau an. Insgesamt 5.500 Stellen (ca. 7 % der Belegschaft) sollen demnach gestrichen werden. Der Personalabbau wird laut Unternehmensangaben im laufenden Geschäftsjahr einen Sonderaufwand von bis zu 700 Mio. US-Dollar vor Steuern für Kündigungs- und Abfindungskosten verursachen.

Nach Einschätzung der Experten von Nomura steht Cisco wegen des Branchenwandels vor großen Herausforderungen. Der eher schwache Geschäftsausblick des Netzwerkausrüsters lasse darauf schließen. Der Markt für Router etwa wandelt sich weg von Geräten mit integrierter Hard- und Software hin zu Software, die unabhängig von Hardware laufen kann. Die strukturellen Probleme im Geschäft mit Routern und Servern fielen gewichtiger aus als das gut laufende Geschäft mit Sicherheitslösungen und Produkten für die vernetzte multimediale Kommunikation von Unternehmen (Collaboration), so die Experten weiter. Insgesamt erziele der US-Konzern derzeit vermutlich nur bei etwa einem Viertel seiner Produktumsätze ein gesundes Wachstum, vermuten die Nomura-Experten.

Einzig an der starken Profitabilität im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsquartals finden die Analysten Gefallen. Es sei davon auszugehen, dass das hohe Margeniveau gehalten werden könne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten