Analyse
16:32 Uhr, 20.09.2016

CHIPOTLE MEXICAN GRILL - Zu heiß und fettig für Bill Ackman?

Skandal-Investor Bill Ackman hat sich bei der skandalträchtigen Fast Food-Kette Chipotle Mexican Grill eingekauft. Bislang gibt ihm der Kursverlauf der Aktie (wieder einmal) nicht Recht.

Erwähnte Instrumente

  • Chipotle Mexican Grill Inc. - WKN: A0ESP5 - ISIN: US1696561059 - Kurs: 402,760 $ (NYSE)

Einer meiner Lieblingshedgefondsmanager ist Bill Ackman. Nicht, weil er gute Investmententscheidungen tätigt, eher das Gegenteil ist der Fall, sondern weil er das beste Beispiel ist, wie einem vermeintlichen Profi die Demut vor dem Markt fehlen kann. Ackman hat sich mit seinem Einstieg beim Pharmaunternehmen Valeant völlig übernommen. Die Valeant-Aktie ist in den Keller gerauscht, ein Milliarden-USD-Buchverlust ist angelaufen. Meine Follower auf der Investment- und Analyseplattform Guidants wissen über den Sachverhalt bestens Bescheid.

Anstatt zu akzeptieren, dass er mit seiner Einschätzung falsch lag, kaufte Ackman aber weiter zu und stellte sich damit gegen den Markt. Bei Herbalife stellt er sich mit einer Shortattacke nicht nur gegen den breiten Markt, sondern vorrangig gegen einen weiteren Hedgefondsmanager, Carl Icahn, der long investiert ist. Die Wortgefechte zwischen beiden und das Gebahren von Ackman übertreffen jegliche Sitcom.

Ackman hat aber noch nicht genug. Vor Kurzem wurde bekannt, dass Ackman sich beim kriselnden Fast Food-Anbieter Chipotle Mexican Grill mit einem Anteil von knapp 10 % eingekauft hat. Der Konzern war in die negativen Schlagzeilen geraten, weil E. coli-Bakterien in einigen Gerichten gefunden waren. Das Gesundheitsamt nahm Chipotle in die Mangel, zahlreiche Filialen mussten vorübergehend schließen. Ackman wiederum sieht den Kurssturz der Aktie infolge des Skandals als Chance. Chipotle verfüge über "enorme Wachstumschancen". Das Investment von Ackman hat einen Wert von rund 1 Mrd. USD.

Analysten erwarten im laufenden Jahr einen Gewinneinbruch bei Chipotle auf rund 3,80 USD je Aktie. 2017 soll wieder die Wende gelingen. Bei einem erwarteten Gewinn von gut 15,00 USD würde sich ein KGV von 27 ergeben. Ein Schnäppchen sieht also anders aus.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2015  2016e* 2017e*
Umsatz in Mrd. USD 4,50  4,03  4,71 
Ergebnis je Aktie in USD 10,00  3,78  15,10 
KGV 40  107  27 
Dividende je Aktie in USD -  - -
Dividendenrendite - - -

*e = erwartet

Aus technischer Sicht bleibt der Chart von Chipotle Mexican Grill mittelfristig angeschlagen. Für eine Bodenbildung müsste die Aktie über 444,13 USD ansteigen. Zuletzt war enormes Abgabeinteresse am Markt feststellbar. Das Gap nach Bekanntgabe des Einstiegs von Bill Ackman wurde prompt gekontert.

Der Rückfall unter den EMA50 und das jüngste Verlaufstief hat die Verkäufer noch einmal stärker gemacht. Im Chart lässt sich um 387,00 USD eine sehr wichtige Unterstützungszone ausmachen, die die Aktie kurzfristig anlaufen sollte. Ausgehend von dort wären erneute Erholungsbewegungen vorstellbar. Erst über 415,00 USD würde sich das technisch angeschlagene Bild etwas bessern. Ackman muss aufpassen, dass er sich mit Chipotle Mexican Grill nicht den nächsten Rohrkrepierer ins Depot geholt hat.

Chipotle Mexican Grill Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten