Analyse
12:12 Uhr, 27.10.2023

CHIPOTLE MEXICAN GRILL - Der Inflationsgewinner

Nach fast einem Jahr Pause der Preiserhöhungen hat sich das Management von Chipotle Mexican Grill für weitere Anhebungen entschieden. Die Kunden wird es teils ärgern, die Aktionäre freuen sich. Die Nachfrage in den USA bleibt robust.

Erwähnte Instrumente

  • Chipotle Mexican Grill Inc. - WKN: A0ESP5 - ISIN: US1696561059 - Kurs: 1.806,470 $ (NYSE)

Im Juli berichtete ich zuletzt über die Aktie von Chipotle Mexican Grill. Die US-Schnellrestaurantkette hatte wieder einmal sehr gute Zahlen geliefert, der Ausblick kam am Markt aber nicht gut an. In der Folge ging es mit dem Aktienkurs bergab, der Titel holte die Abwärtspfeile im Chart sehr gut ab. Eine Kurslücke im Chart wurde ebenfalls geschlossen. Nach der Vorlage des jüngsten Quartalsberichts geht es nachbörslich für den Wert wieder aufwärts.

Die Preise gehen wieder nach oben

Mit 11,36 USD bereinigtem Gewinn je Aktie toppte das Management die Analystenprognose von 10,55 USD einmal mehr. Der Umsatz fiel mit 2,47 Mrd. USD im Rahmen der Konsensschätzung aus. Inzwischen ziehen die Inputkosten für Fleisch und Käse wieder an, weshalb das Management die Preise im vergangenen Monat zum ersten Mal seit rund einem Jahr wieder angehoben hat. Um die Nachfrage oben zu halten, hatten die Verantwortlichen zunächst von weiteren Preiserhöhungen abgesehen. Diese Pause ist aber nun vorbei. Auch 2024 dürften die Preise steigen.


Ihr möchtet beim Handel mit Derivaten Kosten sparen? Die drei Premium-Partner der Comdirect, BNP Paribas, Morgan Stanley und Société Générale, machen es möglich. Schaut hier, welches Angebot am besten zu Euch passt.


Chipotle Mexican Grill ist ein klassischer Inflationsgewinner. Schnellrestaurantketten haben es leicht, Preiserhöhungen an die Kunden weiterzugeben. Gerade in den USA ist der Besuch eines Schnellrestaurants verglichen mit Alternativen immer noch deutlich attraktiver als beispielsweise bei uns. Im vergangenen Quartal hat Chipotle weitere 62 Filialen eröffnet. 2024 sollen 285 bis 315 neue Filialen dazukommen.

Analysten erwarten für das Gesamtjahr einen Ergebnissprung um ein Drittel auf rund 43,50 USD je Aktie. Im kommenden Jahr soll der Gewinn um gut 21 % auf 52,80 USD je Aktie zulegen.

Fazit: Die Chipotle-Aktie bleibt ein Dauerbrenner am US-Markt. In schwachen Phasen wie zuletzt können Investoren zugreifen. Für Trader gibt es dagegen interessantere Werte.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 8,63 9,82 11,09
Ergebnis je Aktie in USD 32,78 43,51 52,80
Gewinnwachstum 32,73% 21,35%
KGV 55 42 34
KUV 5,8 5,1 4,5
PEG 1,3 1,6
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Chipotle Mexican Grill-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten